QNX stellt neue Automotive Plattform vor

Hannover, 11.01.2012.

Die Lösung ermöglicht schnelle Entwicklungen von In-Car-Infotainment-Systemen und umfasst ein neues, Automobil-zentrisches HTML5-Framework

Die QNXCARTM 2 Anwendungsplattform ist eine Lösung, mit der Automotive-Entwickler die umfassende Anwendererfahrung von HTML5 auf einer zahlreichen Fahrzeugen bereits bewährten Software-Basis nutzen können. Die Plattform wurde speziell für eine rasche Entwicklung von In-Car-Infotainment-Systemen entwickelt und umfasst ein neues, Automobil-zentrisches HTML5 Framework. 

Die Automobilhersteller befassen sich aus gutem Grund mit HTML5: Sie können dadurch die Fahrzeuge mit neuen Inhalten und Funktionen ausstatten und somit Erwartungen ihrer Kunden nach neusten mobilen Apps und Diensten erfüllen. Zudem steht eine riesige Entwicklergemeinschaft zur Verfügung. Darüber hinaus können die Automobilhersteller Kundenanforderungen auf die speziellen Bedürfnisse anpassen und den Zugang zu mobilen Apps vereinfachen.

Die Anwendungsplattform wurde von Grund auf speziell im Hinblick auf diese Vorteile entwickelt. Das Automobil-zentrische HTML5-Framework erlaubt den Entwicklern eine einfache Anpassung der Anwenderschnittstellen. Es ist eine Kombination von HTML5-Anwendungen mit Anwenderschnittstellen möglich, die unter Qt, OpenGL ES oder anderen Technologien erstellt wurden - alles auf dem gleichen Display und simultan. Diese äußerst flexible Architektur ermöglicht eine einheitliche Anwendererfahrung, wobei die Hersteller den jeweils besten verfügbaren Ansatz aber auch bereits bestehende Software-Investitionen für die Systementwicklung nutzen und gleichzeitig von der Leistungsfähigkeit von HTML5 profitieren können.

Mit der QNX CAR 2 können Entwickler sowohl Browser-basierte als auch Browser-lose Anwendungen in HTML5 erstellen. Sie können mit HTML5 auch Anwendungen realisieren, die keine Verbindung zum Internet benötigen. Die Plattform beinhaltet eine optimierte WebKit-basierende HTML5-Engine, die Audio und Video, eine Standortbestimmung, WebSockets, offline Anwendungen, Session Storage, Canvas und andere Standards, wie CSS3 und JavaScript, unterstützt. Zu den Optimierungen über das WebKit hinaus gehören ein pixelgenaues Zoomen und Verschiebefunktionen (Panning)(Ideal für Karten und Navigation), ein physikalisches Scrollen und weitere Funktionen.

Neben dem neuen HTML-Framework integriert die Lösung auch eine Reihe von weiteren Technologien, wie das Echtzeitbetriebssystem QNX® Neutrino®, ein Multimedia-Framework, eine akustische Verarbeitungsbibliothek für Freisprechsysteme sowie Hunderte von Software-Diensten und Hilfsprogrammen. Die Plattform wird von zahlreichen Eco-Systempartnern unterstützt, darunter Unternehmen wie TeleCommunication Systems (TCS), Texas Instruments und Vlingo.

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