ZVEI gründet Themenplattform 'Automotive - Electronics, Infrastructure and Software'

Frankfurt am Main, 24.01.2014.

Der ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie verstärkt sein Engagement auf dem Gebiet Automotive mit der Gründung der Themenplattform 'Automotive - Electronics, Infrastructure and Software'.

In der Themenplattform treffen Zulieferer elektrotechnischer und elektronischer Produkte zusammen, von der klassischen Automobilelektronik über Bordcomputer und Software bis hin zu Energielieferanten für Elektromobilität. "Der Aufbau der Themenplattform folgt der rasant zunehmenden Vernetzung von Technologien für das Automobil. Sie wurde gegründet, um der deutschen Automobilindustrie die Zukunft als Innovationsführer zu sichern", erläutert Klaus Meder, erster von der Gründungsversammlung gewählter Vorsitzender der Themenplattform. "Sie ist die folgerichtige Ausweitung der bisherigen ZVEI-Aktivitäten in der seit 2004 arbeitenden 'Applikationsgruppe Automotive' und dem 2008 gegründeten 'Kompetenzzentrum Elektromobilität'." In beiden Gremien hatten seither Experten der System- und Komponentenindustrie in diversen Arbeitsgruppen zusammengearbeitet.

Der neue Vorsitzende der Themenplattform, Klaus Meder, steht seit 2013 dem ZVEI-Steuerkreis der ZVEI-Applikationsgruppe Automotive vor. Er ist Vorsitzender des Bereichsvorstands des Geschäftsbereiches Automotive Electronics der Robert Bosch GmbH. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Andreas Wolf gewählt, Leiter des Continental-Geschäftsbereichs Body&Security der Division Interior.

Der ZVEI intensiviert mit der neuen Themenplattform die branchenübergreifende Zusammenarbeit wie bisher schon bei Energiethemen, Industrie 4.0, Gesundheit und Smart Building. Mit dieser internen Vernetzung spiegelt der ZVEI das zunehmend technologie- und unternehmensübergreifende Zusammenwachsen in Wertschöpfungsnetzwerken. "Ich bin überzeugt, dass diese Plattform im ZVEI in diesem hoch innovativen Bereich Automotive die Technologie- und Themenführerschaft der deutschen Elektroindustrie als Zulieferindustrie stärkt", so Dr. Klaus Mittelbach, Vorsitzender der ZVEI-Geschäftsführung. Quelle: ZVEI

zurück TOP