PTV veröffentlicht Android-Version ihrer Navigator-App

Karlsruhe, 15.04.2014.

Ab heute kann man die Androidversion des PTV Navigators über den Google Play Store erwerben. Mit diesem Schritt wird die Lkw-Navigationslösung, die bislang Firmen- und Großkunden vorbehalten war, auch für Privatkunden nutzbar.

 

Grafik zum PTV Navigator. Bild: PTV

Produktmanager Michael Hubschneider, PTV Group, freut sich über das neue Angebot: „Jeder, der einen Fuhrpark sein Eigen nennt oder einen Lkw fährt, hat nun Zugriff auf diese gute und zuverlässige Navigationslösung.“ Der Anwender benötigt lediglich ein Google-Konto. Der Download und die Installation erfolgen automatisch. Die Vollversion ist vierzehn Tage lang kostenlos und ohne Einschränkungen nutzbar, bevor sich der Kunde entscheiden muss, ob er die Software erwerben möchte.

Schnittstelle zu Telematik-Anbietern

Besonders wichtig ist die Schnittstelle des Programms zu großen Telematik-Anbietern. Damit ist es z. B. auch firmenexternen Subunternehmern möglich, sich mithilfe der App eines Flottenmanagementsystems eine bestimmte Route auf ihr Navigationsgerät zu übertragen. Die Navigation berücksichtigt Lkw-relevante Restriktionen wie die Maße des Lkw, Beschränkungen für Gefahrguttransporte oder Tunnelbeschränkungen. Grundsätzlich plant das System Routen, die sich an den Bedürfnissen des jeweiligen Fahrzeugtyps orientieren: Für Lkws vermeidet es U-Turns, kleine Straßen, für Lkw gesperrte Strecken und berücksichtigt die Zufahrtsmöglichkeiten zu eingeschränkt erreichbaren Zielen wie Fußgängerzonen.

„truck“ oder „fleet“

Sowohl der PTV Navigator truck als auch die etwas günstigere PTV Navigator fleet sind über Google Play erhältlich. Fahrzeuge, für welche die Lkw-Einschränkungen nicht gelten, z.B. Transporter, genügt die fleet-Version. Der PTV Navigator truck ergänzt das Routing um die für Lkws relevanten aktuellen Restriktionen wie zum Beispiel Lkw-Sperrungen und Brückenhöhen. Hubschneider betont: „Wir ermöglichen jedem die Vorteile einer umfassenden Lkw-Navigation: Unsere Kunden sparen Zeit, Kosten und CO2, da von Beginn an die richtige Strecke geroutet wird. Die Ankunftszeit der Lkw wird wesentlich verlässlicher.“

Navigation und Ergonomie

Das System ähnelt den Pkw-Navigationslösungen: präzise, visuelle und gesprochene Fahranweisungen, 2D- und 3D-Navigation, realistische Richtungsschilder, Kreuzungsansichten, sowie einen Auto-Smartzoom, der die Kartenansicht bei schwierigen Manövern vergrößert. Auch die Anzeige von Geschwindigkeitsbeschränkungen mit Tempowarner, der automatische Wechsel zwischen Tag- und Nachtansicht und die automatische Standortbestimmung in Tunneln sind enthalten.

zurück TOP