PDS stellt neueste Cloud-Lösung pds abacus und mobile Service-App vor

Rotenburg/Wümme, 21.08.2013.

Jedes Unternehmen arbeitet letztlich nur so effektiv, wie es die eigene Ablauforganisation erlaubt. Mit der neu entwickelten Branchenlösung pds abacus sollen mittelständische Handwerksbetriebe nun neuen Möglihckeiten bei der Unterstützung und Automatisierung ihrer handwerklichen und kaufmännischen Abläufe zur Verfügugn stehen. 

Die Lösung vereint moderne Webtechnologien mit dem Prozess-Know-how aus 40 Jahren Softwareentwicklung für das Bauhaupt- und Baunebengewerbe. So bildet pds abacus als Cloud-, Inhouse- oder mobile Lösung sämtliche Prozesse des Handwerksbetriebes durchgängig ab und ist in der Lage, dynamisch mit den Anforderungen des Unternehmens mitzuwachsen.

Besonderheiten des aktuellen pds abacus Release
Auf der Fachmesse ELEKTROTECHNIK zeigt PDS den Messebesuchern das neueste pds abacus Release 2.20, das u.a. mit einem neuen CRM-Modul aufwartet und darüber hinaus das Arbeiten auf mehreren Bildschirmen erlaubt. In Ergänzung zu der bestehenden Info-Bar, dem zentralen Informationssystem von pds abacus, können Anwender mit dem optional erhältlichen CRM-Modul ihre Aktivitäten und Aufgaben effektiv managen und neue Potenziale erschließen. Aktivitäten können so etwa per Knopfdruck mit Ansprechpartnern, Projekten oder Dokumenten verknüpft werden. Relevante Aufgaben können nach Bedarf delegiert werden und individuelle Informationsworkflows gewährleisten die Einbindung aller beteiligten Mitarbeiter und höchste Projekttransparenz. Durch eine Telefonie-Anbindung erhalten Anwender bei ein- und ausgehenden Gesprächen sofort Personen-, Objekt- und Projekt-relevanten Daten auf den Bildschirm.

Neue Handwerker-App pds mobil.service
Für Kundendienstmitarbeiter im Außendienst steht mit „pds mobil.service“ zudem eine App zur Verfügung, die den Kundendienst mit Kunden- und Projekt-relevanten Informationen über Tablets oder Smartphones versorgt. Damit haben Monteure vor Ort nicht nur direkten Zugriff auf die Historie und Auftragsdaten ihrer Kunden, sondern können die Auftragsbelege nach Durchführung über das Mobilgerät direkt in das zentrale System zur Weiterverarbeitung übermitteln. Dies verkürzt nicht nur die Zeit zwischen Leistungserbringung und Rechnungsstellung, auch Fehler, fehlende Leistungen und aufwändige Doppel-Erfassungen können so vermieden werden. Die Handwerker-App integriert die Mobilgerät-üblichen Standardfunktionen wie Kalender, Kamera, Barcode-Scanner, Google Maps inkl. Navigation, Auftrags-Kartenanzeige, Mail, Benachrichtigungsfunktion und Telefon.

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