Partnerschaft im Flottenmanagement: Garmin und mobileObjects AG

Bild: mobileObjects AG
Ob PKW- oder LKW-Flotte – Garmin stellt mit den nüvi Navigationssystemen als Auto- oder dem dezl 560LT als Lastwagen-Navi Fuhrparkunternehmen für jede Flotte eine passende Lösung bereit. Besonders kleinere Unternehmen wie beispielsweise Handwerksbetriebe können dank Auftrags- und Nachrichtenmanagement ihre Fahrzeuge so effizienter einsetzen, ihre Planungssicherheit erhöhen und Prozessabläufe optimieren.
„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit der mobileObjects AG im Bereich Flottenmanagement. Gerade kleinere Betriebe sind einem immer stärkeren Wettbewerbsdruck ausgesetzt und müssen daher besonders effizient arbeiten. Die Flottenmanagement-Lösung der mobileObjects AG basiert auf den bekannt zuverlässigen Navigationssystemen von Garmin und hilft bei einer besseren Planung und Prozessoptimierung, so dass Unternehmen diese Herausforderungen bewältigen können“, erklärt Thomas Lenz, Produktmanager Automotive bei Garmin Deutschland.
Telematik: kleine Lösung, große Wirkung
Garmin hält für alle Preisklassen und Anwendungen das richtige Navigationsgerät bereit – ob PKW- oder LKW-Flotte. Beim LKW-Routing werden jedoch ganz spezielle Anforderungen an das Navi gestellt. Länge, Breite, Höhe oder Gewicht sind entscheidende Parameter, die sich auf die Routenführung auswirken. Im dezl 560LT kann der Fahrer verschiedene Fahrzeugprofile mit diesen Daten speichern. Daneben hat er die Möglichkeit, zwischen den Einstellungen Fern- und Lieferverkehr zu wählen.
Die Garmin Navigationsgeräte bilden in Verbindung mit der Black Box und dem Webportal der mobileObjects AG eine ideale Lösung für Service-, Handwerks-, und Dienstleistungsunternehmen. Die BlackBox Max dient als Onboard-Computer und übermittelt Positionsdaten und Nachrichten mittels GPRS an die Flottenmanagement-Zentrale. Diese weiß über das Webportal jederzeit, wo sich die Fahrzeuge befinden und kann sich deren Position nahezu in Echtzeit auf einer Landkarte anzeigen lassen. Außerdem kann sie Aufträge und Nachrichten an den Fahrer übermitteln, dem diese auf dem dezl oder nüvi angezeigt werden. Das Navigationsgerät wird so neben seiner eigentlichen Funktion der Routenberechung und Navigation zu einem Kommunikationsbildschirm, über den Fahrer und Zentrale miteinander kommunizieren.
Daten sammeln, analysieren und Kosten senken
Doch nicht nur mit einer besseren Einsatzplanung lassen sich Kosten einsparen – Fahrzeugdaten und Routenauswertungen sind nützliche Hilfsmittel für Einsparungen. Über die mobileObjects-FMS-Schnittstelle können Fahrzeuginformationen wie beispielsweise die Stellung des Gaspedals, Tankfüllstand, Inspektionsintervall u.a. ausgelesen werden. Diese Daten werden gesammelt, im Webportal aufbereitet und übersichtlich dargestellt. Reports und Auswertungen sind jederzeit auf Knopfdruck möglich und geben objektiv Auskunft darüber, wie sparsam, materialschonend und ergonomisch das Fahrzeug durch den Fahrer bewegt wird. Sie zeigen das mögliche Verbesserungspotenzial in der Fahrweise des Fahrers oder weisen frühzeitig auf bevorstehende Inspektionen hin. So können Einsatzzweck, Belastung und Fahrweise jedes Fahrzeugs optimiert werden. Ein guter Ansatzpunkt, um überflüssige Kosten einzusparen oder teuren Werkstättenbesuchen vorzubeugen.
„Durch die Partnerschaft mit Garmin können wir unseren Kunden Flottenmanagement-Lösungen anbieten, die sich speziell an ihre Bedürfnisse anpassen lassen“, sagt Frank Biermann, Vorstand Vertrieb und Marketing mobileObjects AG. „Die Kommunikations- und Analysemöglichkeiten der mobileFleetBox-Lösung erleichtert es kleinen und mittleren Unternehmen, mit wenig Geld ihre Fahrzeuge bestmöglich einzusetzen und bislang ungenutztes Potenzial zu nutzen.“
Preise und Verfügbarkeit
Die mobileFleetBox Komplett-Lösung ist ab sofort ab einem Preis von 590 Euro zzgl. Mehrwertsteuer über die mobileObjects AG zu beziehen.