NAVTEQ unterzeichnet Dreijahresvertrag mit ComputaMaps

Sulzbach, 29.03.2011.

NAVTEQ, der weltweit führende Anbieter digitaler ortsabhängiger Kartendaten und Verkehrsinfos zur Fahrzeugnavigation, für ortsbezogene Dienste und mobile Werbung, schließt einen Dreijahresvertrag und liefert seine weltweiten Kartendaten an den globalen Geodaten-Anbieter ComputaMaps. Diese werden in das Produktportfolio von ComputaMaps integriert.

Die mehrschichtigen Datenbanken „Region Planner“, „Urban Planner“ und „City Planner“ kombinieren Terrain, Flächennutzungsklassizifierung (Morphologie) und Satellitenbilder in einem einzigen, realistischen, digitalen Erdmodell, das für die genaue Konzeption eines drahtlosen Netzes nötig ist. Die Integration von NAVTEQ-Kartendaten bringt zusätzliche strukturelle und kontextuelle Tiefe in die Lösungen, die für die Telekommunikationsbetreiber entwickelt werden.

Die NAVTEQ-Daten liefern RF-Technikern wertvolle Informationen zur Entwicklung und Optimierung von 4G/LTE-Netzen, einschließlich geokodierter Sonderziele (POI), präziser Fahrbahngeometrie, lokaler Straßennamen und administrativer Zonen. „Bei der Erstellung von drahtlosen Netzen lag der Schwerpunkt von ComputaMaps schon immer auf der Entwicklung von präzisen Terrain-, Clutter-, und 3D-Gebäudedaten“, kommentiert Albéric Maumy, Managing Director bei ComputaMaps Europe. „Dank NAVTEQ können wir jetzt leistungsstarke Daten liefern. So können die Techniker in jeder Phase der Konzeption und des Betriebs ihrer LTE-Netzwerke effizienter arbeiten.“

„Zusammen mit ComputaMaps-Lösungen können unsere präzisen und detaillierten Inhalte RF-Technikern helfen, bessere Pläne, genaue Fahrtests und operativen Support für On-Air-Netze zur Verfügung zu stellen”, fügt Peter Beaumont,  Customer Marketing Director Enterprise EMEA bei NAVTEQ, hinzu. „Dieses Qualitätsniveau ist wichtig für die Reichweite und den Empfang, die für mobile Anwender, entlegene Versorgungsgebiete und auch in Gebäuden erforderlich sind, um den gewünschten Servicestandards gerecht zu werden.“

Kunden, die die Datenbanken „Region Planner“, „Urban Planner“ und „3D City Planner“ bereits besitzen, können die NAVTEQ-Daten in ihre bestehenden Lösungen nahtlos einfügen. Hierzu nutzen sie die eingebaute GIS-Funktionalität, die in den meisten RF-Planungstools vorhanden ist.