MEMS-Timing-Lösungen für zukünftige 5G-, IoT- und Automotive-Anwendungen

Santa Clara (USA), 12.09.2018.

Die SiTime Corporation, ein Anbieter von MEMS-Timing-Lösungen, und Bosch haben eine strategische Technologiepartnerschaft mit dem Fokus auf innovativen mikroelektromechanischen Systemen (MEMS) vereinbart. SiTime wird gemeinsam mit Bosch neue Prozesse und Verfahren für MEMS-Resonatoren der nächsten Generation entwickeln. Diese Resonatoren sind das Herzstück in 5G-, IoT- und Automobilelektronik-Anwendungen. Sie ermöglichen höhere 5G-Geschwindigkeiten, längere Akkulaufzeiten von IoT-Geräten und eine höhere Zuverlässigkeit von Fahrerassistenzsystemen.

Bosch liefert MEMS-Wafer auf Basis neuer Prozesstechnologien, die zur Verbesserung der Timing-Lösungen von SiTime beitragen. Bild: SiTimes, Corp.

MEMS-Timing für 5G-, IoT- und Automotive-Anwendungen

Mobiltelefone, Hochgeschwindigkeitszüge und Börsen haben eines gemeinsam: Sie erfordern ein hochgenaues Timing und aufeinander abgestimmte Abläufe. Genau das leisten präzise MEMS-Timing-Chips, die in Millionen von Telekommunikations-, Unternehmens- und Unterhaltungselektronikprodukten zu finden sind. „Schon seit 2009 setzt SiTime zur Fertigung von über einer Milliarde MEMS-Resonatoren auf Bosch“, sagt Rajesh Vashist, CEO von SiTime. „In den nächsten zehn Jahren werden die 5G-, IoT- und Automobilmärkte das Wachstum der Timing-Branche vorantreiben und Chancen für den Absatz von 200 Milliarden Einheiten schaffen. Automatisierungs-, Kommunikations- und Computeranwendungen in diesen Märkten werden mehr Funktionen, höhere Genauigkeiten und eine größere Zuverlässigkeit von Timing-Komponenten erfordern.“

SiTime hat die Timing-Branche, in der heute mehr als sechs Milliarden US-Dollar umgesetzt werden, mit einer Vielzahl innovativer MEMS-Timing-Lösungen revolutioniert. Mit einem Marktanteil von 90 Prozent ist das Unternehmen weltweit führend. Mehr als eine Milliarde MEMS-Timing-Anwendungen hat das Unternehmen bisher für zahlreiche Segmente der Elektronikindustrie hergestellt. SiTimes arbeitet zudem mit weiteren führenden Unternehmen der Elektronikbranche zusammen: Gemeinsam mit Intel treibt SiTimes Timing-Innovationen bei 5G-Anwendungen weiter voran.

Vorreiter in der MEMS-Technologie

Bosch ist Pionier im Bereich der MEMS-Sensoren und hat seit 1995 mehr als neuneinhalb Milliarden MEMS-Sensoren produziert. Den hinter der MEMS-Technologie liegenden Fertigungsprozess hat das Unternehmen vor fast 25 Jahren selbst entwickelt. Mehr als jedes zweite Smartphone weltweit nutzt heute einen Bosch MEMS-Sensor. „Stabile und zuverlässige MEMS-Timing-Chips sind eine wichtige Voraussetzung, um neue, bandbreitenstarke 5G- und IoT-Anwendungen sowie Fahrerassistenzsysteme zukunftssicher zu betreiben“, so Jens Fabrowsky, Mitglied des Bereichsvorstands des Geschäftsbereichs Automotive Electronics der Robert Bosch GmbH. „Mit Hilfe des hochpräzisen Timings können die Systeme und Anwendungen ihre vielfältigen Vorteile und Möglichkeiten ausspielen. Bosch ist führend in der MEMS-Technologie und verfügt über eine umfangreiche Fertigungsexpertise. Gemeinsam mit der MEMS-Timing-Technologie von SiTime wird die Partnerschaft eine breite Palette an einzigartigen neuen Funktionen und Diensten bei 5G-, IoT- und Automotive-Anwendungen möglich machen.“

„Die starke MEMS-Prozesskompetenz von Bosch ist eine wichtige Grundlage, auf der wir unsere nächste Generation von noch leistungsfähigeren MEMS-Resonatoren entwickeln können“, erklärt Rajesh Vashist. “Unsere Partnerschaft mit Bosch wird dazu beitragen, unsere Führungsposition in den nächsten Jahrzehnten noch weiter auszubauen.“ Quelle: Bosch