Maut und neue Straßen: DDS aktualisierte Entfernungswerk Straße

Karlsruhe, 20.12.2012.

Der Karlsruher Geodatendienstleister DDS Digital Data Services GmbH hat das Entfernungswerk Straße (EWS) - Instrument für Transportkostenkalkulationen - umfangreich aktualisiert.

Neben der Ortsdatei wurden auch das zugrundeliegende Straßennetz sowie die neuen mautpflichtigen Strecken in Deutschland und Österreich überarbeitet, so teilt der Anbieter in einer Pressemitteilung mit.

DDS bietet dabei vier verschiedene Varianten des EWS an: "EWS Deutschland" mit Entfernungen zwischen 116.000 Orten und "EWS Europa" mit über 550.000 Orten. Außerdem gibt es für Deutschland und für Österreich jeweils ein EWS, das auch die Mautkilometer ausweist. "Der große Vorteil des EWS liegt darin, dass es sich ohne Probleme in die bestehende Softwarearchitektur eines Unternehmens integrieren lässt. Wer will, kann sich aber auch individuelle Entfernungsmatrizen von uns zusammenstellen lassen", erklärt Teddy Gruner.

Ebenfalls umfangreich aktualisiert wurden die Angaben zu den mautpflichtigen Strecken. In Deutschland muss für Lkw seit August 2012 auch auf Bundesstraßen Maut entrichtet werden. Diese Strecken wurden im "EWS Maut Deutschland" jetzt ergänzt. Auch für Österreich wurden die Mautstrecken überarbeitet. Bild: Harry-Hautumm_pixelio

zurück TOP