MAN gründet eigenen Geschäftsbereich für "Telematics and Digital Solutions"

München, 22.07.2016.

Sei es bei vernetzten Anwendungen für den Güterverkehr, im boomenden Online-Handel, bei neuen Konzepten zu autonomem Fahren oder im Bereich der Elektromobilität – die digitale Erfassung, Aufbereitung und breite Nutzbarmachung von Daten legen die Grundlagen für die intelligente Steuerung von Logistikprozessen. Dabei sind die beteiligten Glieder der Transportkette sowohl Datenlieferanten als auch Datennutzer. Aus dem gegenseitigen Austausch entsteht so ein vernetztes Ökosystem, das die Effizienz der Transportbranche zum Nutzen von Endkunden, Transporteuren, Lieferanten und nicht zuletzt der Umwelt in einer bisher nicht da gewesenen Weise steigert. 

Markus Lipinsky leitet den neuen Bereich „Telematics and Digital Solutions“. Bild: MAN Truck & Bus

Bereits heute können eine Vielzahl von Informationen über den Einsatz eines Lkw digital abgebildet werden. So werden die Lenk- und Ruhezeiten des Fahrers erfasst und die technischen Betriebsdaten des Fahrzeugs gespeichert. Transportunternehmen können den Zustand ihrer Ladungen permanent überwachen, z.B. bei Kühltransporten. Flottenmanagementsysteme und GPS-Anwendungen bieten die Möglichkeit zur Nachverfolgung von Routendaten und Streckenprofile, bis hin zu den einzelnen Lade- und Abladestellen einer Tour. Schon jetzt entsteht daraus eine Vielzahl von nützlichen Anwendungen und Serviceleistungen. Der Wartungsbedarf des Fahrzeugs und seiner Komponenten kann von der Werkstatt vorausschauend geplant werden, die gespeicherten Arbeitszeitdaten der Fahrer erleichtern dem Transportunternehmer seine Personaldisposition und streckengenau erfasste Kraftstoffverbrauchsdaten machen den Kostenblock Diesel viel exakter kalkulierbar als früher. Bereits heute sind gespeicherte Streckendaten die Grundlage für die professionelle Schulung der Fahrer, um die vollen Effizienzpotenziale des technisch mittlerweile sehr anspruchsvollen Gesamtsystems Lkw nutzbar zu machen. MAN Truck & Bus geht hier mit seinem Angebot Connected CoDriver so weit, den Fahrer direkt „on the Job“ zu coachen, indem ein Trainer ihn auf Grundlage von Echtzeitdaten virtuell begleitet und Fahrhinweise gibt. Im Mittelpunkt von aktuellen Telematik-Anwendungen steht bis jetzt vor allem die Kosteneffizienz des einzelnen Fahrzeugs und im größeren Maßstab die der Fahrzeugflotten.

Das volle Potenzial aber, das die Digitalisierung der Transportbranche bietet, wird dabei noch nicht hinreichend ausgeschöpft. Im Gütertransport werden heute 35% des Frachtvolumens noch nicht oder nicht hinreichend genutzt. Über das einzelne Transportunternehmen hinaus fehlt es allen Beteiligten an Echtzeitinformationen hinsichtlich zur Verfügung stehender Transportkapazitäten, deren genauer Lokalisierung und Einsetzbarkeit. Speditionen, Disponenten und Lkw-Fahrer sind häufig nur unzureichend über Logistikabläufe informiert und setzen eine Vielzahl unterschiedlicher IT-Systeme ein. Dabei wird für die intelligente Steuerung von Logistikabläufen die ganzheitliche Betrachtung immer wichtiger. In diesem Zusammenhang gilt es, sowohl die einzelnen Akteure der Transportkette, als auch deren Infrastruktur stärker miteinander zu vernetzten und Daten austauschbar zu machen.

Ein neuer Unternehmensbereich: Telematics and Digital Solutions

MAN Truck & Bus hat vor diesem Hintergrund einen eigenen Unternehmensbereich gegründet, um die Digitalisierung in der Transportbranche mit neuen Lösungen und Services voranzutreiben. Rund 50 Mitarbeiter sind an der Entwicklung und Umsetzung technischer Voraussetzungen und digitaler Anwendungen beteiligt, um die Vernetzung zu gestalten. Dabei gilt es in Zukunft viel stärker in Logistikprozessen zu denken, als in den gängigen Strukturen eines Markenherstellers, weiß Markus Lipinsky, Leiter des neu entstandenen Geschäftsbereiches Telematics and Digital Solutions bei MAN: „Unsere Kunden haben einen Mehrmarkenfuhrpark, daher müssen wir dieses Kundenbedürfnis bedienen und können nicht nur aus einer reinen MAN-Brille schauen.“

Über den Tellerrand hinauszuschauen, gilt künftig auch bei der Einbindung von neuen Partner- und Geschäftsmodellen. Im Mai gab MAN Truck & Bus die Beteiligung am amerikanischen Unternehmen FR8 Revolution Inc. bekannt. Das im Silicon Valley, USA, ansässige Startup hat ein ganzheitliches „Betriebssystem“ für die vernetzte Transportbranche entwickelt, das Versendern, Transportunternehmern und Lkw-Fahrern eine einheitliche und transparente Plattform für die Planung von Ladungen auf Basis von Echtzeitdaten liefert. Die offene und markenübergreifende Plattform bietet die Möglichkeit, „Apps“ für jede der beteiligten Zielgruppen zur Verfügung zu stellen. Mit der Beteiligung an FR8 wird MAN Truck& Bus die digitale Transformation der Branche aktiv mitgestalten, Erfahrungen sammeln und diese auf Geschäftsmodelle in Europa übertragen.

Die Einbindung von Partnern, die sich auf spezielle Dienstleistungen im Logistikprozess fokussiert haben, gehört dabei zum Kernkonzept neuer digitaler Geschäftsmodelle, erklärt Frank Tinschert, Vice President Telematics and Digital Solutions: „Wir wollen etwas einzigartiges, nämlich ein komplettes Ökosystem für die Transport- und Logistikbranche schaffen. Dazu sind Partner aller Arten eingeladen, sich daran zu beteiligen. Wir sind ganz bewusst völlig ungebunden unterwegs. Deshalb sind wir auch für unterschiedliche Standards offen, sodass der Kunde genau die Anwendungen nutzen kann, die passend für ihn und seinen Einsatzzweck sind. Deshalb streben wir an, möglichst viele Partner aus möglichst vielen verschiedenen Bereichen zu gewinnen, die verstanden haben, dass die Denkweise weg vom Silo und hin zu übergreifenden Kooperationen gehen muss. Nur so kann ein Mehrwert sowohl für die Kunden als auch für die eigenen Vertriebsprozesse geschaffen werden.“

Die konkrete technische Basis und Schnittstellen werden ebenfalls vom Unternehmensbereich Telematics and Digital Solutions definiert und entwickelt. Für jeden MAN Lkw werden ab 2017 die notwendigen Schnittstellen zur Verfügung stehen, um den für die optimale Vernetzung benötigten Datenaustausch zu ermöglichen.

 

Quelle: MAN Truck & Bus AG

zurück TOP