Kombination von Predictive Maintenance mit Fernwartung via Datenbrille
Mit D-MORITS geht die Partnerschaft der mittelständischen IT Unternehmen infinIT Services GmbH und HÄUSLER KG einen Schritt in Richtung Predictive Maintenance und liefert dazu einen wichtigen Service-Baustein. D-MORITS basiert auf einer Datenplattform, die dem Techniker vor Ort ebenso zur Verfügung steht wie dem Service-Profi im Team des Herstellers. Per Datenbrille kann sich der Experte in der Ferne direkt in die Maschinenhalle schalten und sieht quasi mit den Augen des Technikers vor Ort. So können Schäden in kürzester Zeit identifiziert werden, um dann die notwendigen Maßnahmen einzuleiten.
Positiver Nebeneffekt: Bei jedem D-MORITS-Service-Prozess lernt der Techniker vor Ort dazu und häuft nach und nach wertvolles Detailwissen an. Dies würde ihm auf herkömmlichem Wege nur durch die Teilnahme an zeitraubenden und kostspieligen Seminaren zuteil werden. Lange Wartezeiten durch Anreise eines Serviceprofis, aufwändige Terminierung und komplizierte Ersatzteilbeschaffung entfallen. Hier greift die eindeutige Objekterkennung via QR-Code. Im Wartungsfall wird sofort analysiert und sofort gehandelt: Standzeiten werden minimiert und die regelmäßige Wartung wird optimal planbar. Die Maschinen fallen nicht nur seltener aus, sie bleiben auch länger leistungsfähig. Quelle: infinIT Services GmbH