Klare Kommunikation mit neuer Gehörschutzlösung für Flughafen-Bodenpersonal

Neuss, 06.11.2013.

Ob Flugzeug-Mechaniker oder Pushback-Fahrer - das Bodenpersonal an Flughäfen ist stets einem hohen Lärmpegel ausgesetzt. Das Tragen eines Gehörschutzes ist daher unerlässlich. Um gleichzeitig untereinander oder mit der Flugzeug-Crew kommunizieren zu können, bedarf es einer aktiven Gehörschutzlösung wie zum Beispiel dem neuen 3M Peltor WS Protac XP Gehörschutz Ground Mechanic.

Der 3M Peltor WS ProTac XP Gehörschutz Ground Mechanic. Bild: 3M Deutschland GmbH

In Kombination mit dem 3M Peltor WS Ground Mechanic Adapter soll dieser Gehörschutz eine reibungslose Kommunikation ermöglichen, die dank Bluetooth auf lästige Kabel verzichtet. Der Flugzeug-Mechaniker kann so während seiner Wartungsarbeiten mit dem Piloten oder der Crew kommunizieren, ohne in seiner Bewegung eingeschränkt zu sein. Gleiches gilt für den Schlepperfahrer. Er kann sich in und außerhalb seiner Fahrerkabine bewegen und gleichzeitig mit der Crew drahtlos verständigen. Bewegt sich der Anwender mit dem Headset außerhalb der Bluetooth-Reichweite von 100 m, wird er über ein Audio-Signal darauf aufmerksam gemacht.

Der WS ProTac XP Gehörschutz Ground Mechanic lässt sich alternativ auch mit einem DECT- oder Mobiltelefon synchronisieren. So kann der Nutzer bequem Anrufe im Freisprechbetrieb entgegennehmen. Eine spezielle Software sorgt für eine digitale Geräuschreduzierung, sodass die Sprachverständlichkeit erhöht wird. Mit einem Dämmwert von 31 Dezibel bietet der 3M Peltor WS ProTac XP Gehörschutz Ground Mechanic, laut Hersteller, auch bei hoher Lärmbelastung eine wirkungsvolle Schalldämpfung. Die neongelbe Farbgebung des Gehörschutzes sorgt für eine erhöhte Sichtbarkeit auf dem Rollfeld. Durch die Verwendung von Tagleuchtfarbe wird das UV-Licht bis in die Dämmerung hinein reflektiert.