IP-Steckdosenleiste via Internet oder Smartphone-App steuern

Leer, 29.01.2013.

Die internetfähige Sechsfach-Steckdosenleiste lässt sich per Web-Zugriff oder via kostenlose Smartphone-App fernsteuern.

Ansicht der iPhone-App zur Steuerung der IP-Steckdosenleiste. Bild: ELV Elektronik AG

Die internetfähige Sechsfach-Steckdosenleiste lässt sich per Web-Zugriff oder via kostenlose Smartphone-App fernsteuern. Dazu schließt der Nutzer die Leiste mittels RJ45-Netzwerkkabel direkt an einen Router an. Über die Web- oder App-Ansicht lässt sich der aktuelle Status der einzelnen Steckdosen einsehen und verändern. Außerdem kann der Anwender Ein- und Ausschaltungen zeitgesteuert auslösen oder an bestimmte Ereignisse koppeln. So wird z.B. der Drucker nur dann eingeschaltet, wenn er einen Druckauftrag empfängt, was Energie spart.

Vier der sechs Steckdosen sind mittels integrierten Web-Servers mit einer IP-Adresse versehen; die anderen beiden sind für den konventionellen Einsatz ausgelegt. Die direkte Verbindung von Steckdosenleiste und Internet-Router macht es möglich, auf die Mehrfachsteckdose zuzugreifen, ohne dass der Anwender vorher den Computer einschalten muss.

Aktionengebundene Aktivität spart Energie

Mittels PC, Internet und App für Apple- oder Android-Betriebssysteme lässt sich die IP-Steckdosenleiste aus der Ferne kontrollieren und steuern. Eine 64-Bit-Verschlüsselung sichert dabei die zuverlässige Übertragung. Beispielsweise hat der Nutzer die Möglichkeit, seine Anwesenheit zu simulieren, wenn er nicht zu Hause ist, um Einbrecher abzuschrecken. Hierzu schaltet er über die IP-Steckdosenleiste die angeschlossene Leuchte per Fernbefehl ein. Ebenso kann er weitere Aktionen zeitgesteuert mittels Timer-Funktion einprogrammieren, sodass z.B. täglich zu einer bestimmten Uhrzeit die Kaffeemaschine ein- bzw. ausgeschaltet wird.

Die Leiste unterstützt den Anwender zudem beim Energiesparen, wenn er Ein- und Ausschaltungen an Ereignisse koppelt. Bis zu 16 Aktionen, die im PC-Betriebssystem auftreten, lassen sich anbinden. So wird beispielsweise der Drucker nur dann eingeschaltet, wenn ein Druckauftrag eingeht. Auf diese Weise ist das Gerät nicht im Dauerbetrieb, was Strom einspart. (Herstellerangaben) Quelle: ELV Elektronik AG

zurück TOP