Inventur der Stadt-Parfümerie Pieper läuft über mobile Datenterminals von Datalogic

Hamburg, 27.11.2012.

In 120 Pieper-Filialen stehen täglich mehr als 20.000 Artikel zur Verfügung – dahinter steckt eine logistische Meisterleistung. Einmal im Jahr werden rund 5 Millionen Artikel in allen Filialen gezählt und die Bestände lückenlos dokumentiert. Diese sogenannte Inventur dauert durch mobile Datenterminals nur einen Tag und ist die Basis für die Bewertung des Anlage- und Umlaufvermögens.

Bild: Datalogic

Wie jedes Unternehmen hat auch die Stadt-Parfümerie Pieper größtes Interesse, Inventurdifferenzen zu reduzieren und Verluste zu bekämpfen. Denn was das bloße Auge tagtäglich nicht sieht, wird bei der Inventur sichtbar.

Für die Mitarbeiter waren bei dem neuen System die kompakte Bauweise der Terminals und die Oberfläche ausschlaggebend. Eine anwenderfreundliche Software sollte einfache und sichere Prozesse garantieren. Fehlt beispielsweise ein Barcode kann der Mitarbeiter per Tastatur oder Touch-Screen nach dem entsprechenden Artikel suchen und diesen erfassen. Mit 230 Gramm im Handy-Format liegt der Memor von Datalogic ADC bei scanintensiven Prozessen gut in der Hand. Die Schutzklasse IP-54 verhindert Schäden beim täglichen Gebrauch. Hohe Speicherkapazitäten - 64MB x 128MB - ermöglichen den Betrieb von aufwendigen Programmen. Die numerische Tastatur und der kleine Joystick erleichtern die Bedienung. Die Green Spot-Technologie bestätigt dem Mitarbeiter die erfolgreiche Datenaufnahme.