Haier stellt seine neuesten TV-Innovationen auf der CES 2014 vor

Bad Homburg, 06.01.2014.

Haier, Hersteller von Hausgeräten, stellt seine neuen Lösungen im Bereich der Unterhaltungselektronik auf der CES 2014 in Las Vegas vor. Das Unternehmen folgt den Trends von 4K-Bildschirmen und gekrümmten Displays, zeigt aber besonders auch neue Vernetzungsmöglichkeiten und Fingerabdruckerkennung einbindet.

Die Haier-Produktlinie an gekrümmten Fernsehern. Bild: Haier

Die Produktlinie an gekrümmten OLED- und LED-Bildschirmen

Anlässlich der CES 2014 präsentiert Haier seine neue Produktlinie an gekrümmten Fernsehern: So wird der 55" (139 cm) große Full-HD OLED und der 65'' (165 cm) große Ultra-Slim Full-HD LED in markanten Designs gezeigt.

Wie wird die Fernsehbedienung von morgen ablaufen - eine Bedienung mittels NFC-Funktion oder Gestik?

Haier präsentiert seine zwei neuen Konzepte:

Das erste Konzept ist eine Fernbedienung mit digitaler Fingerabdruck-Erkennungsfunktion, die die Wiedergabe bestimmter Inhalte nur mit Hilfe eines eingespeicherten Fingerabdrucks ermöglicht. Somit werden unerwünschte Zugriffe und Online-Einkäufe von Kindern vermieden.

Mit dem zweiten Konzept, der NFC-Fernbedienung (Near Field Communication - Nahfeldkommunikation), können die Einstellungsfunktionen wie beispielsweise Internet-Nutzerdaten von den sich in der Nähe befindlichen Tablets und Smartphones direkt auf den Fernseher übernommen werden. Dasselbe ist auch vom Fernseher auf das Tablet oder Smartphone möglich.

Zudem kann die Steuerung und Menübedienung des Fernsehgeräts über die Hände und Finger und somit allein über die Gestik ohne Berühren des Fernsehgeräts erfolgen.

Der LED-Fernseher 4K - für eine 3D-Animation ohne Brille

Haier stellt seinen LED 4K 3D 50" (127 cm) Fernseher-Prototypen vor, der eine 3D-Bildwiedergabe ohne Brille ermöglicht. Mithilfe der auf dem optischen System Ultra D basierenden Technologie, kann ein vertikaler Blickwinkel von 140 Grad erreicht werden, damit mehrere Zuschauer von der 3D-Ansicht profitieren können.

Diese Technologie ist ideal für Bildschirme mit dynamischer Wiedergabe, um Informationen oder Angabenplastisch hervorgehoben zu kommunizieren. Auch wird diese Technologie Anklang bei denjenigen finden, die gerne die 3D-Bildwiedergabe ohne eine Brille genießen möchten.

Die Connected-TVs werden immer intelligenter

Ohne Zweifel werden eines Tages alle elektronischen Geräte miteinander verbunden und über einen zentralen Hauptbildschirm steuerbar sein. Haier möchte bereits jetzt mit seinem Schnittstellen-Smart-TV Prototypen einen Vorgeschmack auf diese Zukunft bieten. Mittels der zugehörigen Fernbedienung und dem Kontrollbildschirm auf dem Fernseher können alle Haushaltsgeräte mit diesem Smart-TV gesteuert werden.