Doll + Leiber zeigt Transportmanagement, Fahrer-App und Lagerverwaltung zur transport logistic 2019

Mering, 22.03.2019.

Die Doll + Leiber GmbH stellt auf der transport logistic vom 4.-7. Juni 2019 in München Lösungen für das effiziente Management von Transportaufträgen vor. Im Fokus des Messeauftritts des Softwarespezialisten für die Logistikbranche steht die digitale und mobile Auftragsabwicklung für Transportunternehmen und Speditionen. „Wir zeigen auf der Leitmesse für die Logistikbranche neue Module, die das digitale Handling von Transportaufträgen vereinfachen und das gesamte Angebots- und Auftragsmanagement beschleunigen“, sagt Albert Doll, Geschäftsführer der Doll + Leiber GmbH.

Über das Softwaremodul personalmanager lassen sich Stammdaten zum Fahrer pflegen und Einsätze planen. Bild: Doll + Leiber GmbH

"intertrans driver-app": mobiler Austausch von Sendungsinformationen

intertrans driver-app ist eine mobile Anwendung, die den Fahrer digital an das Transportmanagementsystem intertrans anbindet. Der Transportauftrag ist automatisch in der App hinterlegt. Mit seinem mobilen Endgerät wie Smartphone oder Tablet übermittelt der Fahrer dann sämtliche auftragsbezogenen Informationen zur Sendung, beispielsweise Gewichte, Lieferscheinnummern, Standzeiten und Ablieferbelege.

"eBooking": schneller Zugriff auf Statusinformationen

intertrans eBooking ist eine Webportal-Lösung, über die Angebote angefordert oder Aufträge erfasst werden können. Alle relevanten Dokumente eines Transportauftrags, zum Beispiel Ablieferbelege, werden digital zur Verfügung gestellt. Das Webportal ermöglicht einen einfachen Upload und Download der Dokumente. So greifen die Auftragsbeteiligten – Auftraggeber, Spediteur, Transportdienstleister – jederzeit auf aktuelle Statusinformationen und Transportbelege zu.

Mobile Business-Telefonie

Um die zunehmende Nutzung mobiler Endgeräte im Abwicklungsprozess zu berücksichtigen, wurde die Integration der Software CATS (Computer Aided Telephony Services) weiterentwickelt. CATS ist ein Tool für die intelligente Business-Telefonie, das mit intertrans und Logistik-crm in Echtzeit kommuniziert. Neue Funktionen erlauben, dass ein Mobilgerät als Nebenstelle der bestehenden Telefonanlage zugeordnet werden kann. Damit erhält der Anwender nun auch mobil alle relevanten Informationen zum Anrufer in Echtzeit.

"personalmanager und fuhrparkmanager": Fahrer und Fuhrpark im Blick

Mit dem Softwaremodul personalmanager werden alle Informationen und Dokumente zu den Fahrern gebündelt und Qualifikationen, Scheine und Karten terminlich überwacht, die Arbeitszeiten und Spesen für die Entgeltabrechnung aufbereitet. Auch die Urlaubsplanung lässt sich über das Modul vornehmen. Das Modul fuhrparkmanager enthält sämtliche Informationen zum Fuhrpark, zu seiner Auslastung sowie zu Terminen, Reparaturen, Wartungsintervallen und Verbräuchen.

"lager + logistik": digitale Lagerverwaltung

Einen Überblick über die gelagerten Artikel, Chargen, Seriennummern, Mindesthaltbarkeitsdaten, Bewegungen und Bestände sowie über die Auslastung des Lagers bietet das Modul lager + logistik. Es unterstützt die digitale Inventur des Lagers. Die Abrechnungen des Lagergeldes und der Lagerdienstleistungen können automatisiert erfolgen. Quelle: Lufthansa Technik AG

zurück TOP