Digitales Wartungsbuch organisiert und kontrolliert Instandhaltung im Hyatt Regency / TGA-Service

Freiamt, 09.01.2013.

Im Hotelneubau Hyatt Regency auf einer Landzunge im Düsseldorfer Medienhafen hat ein jüngst entwickeltes digitales Wartungsbuch seine Bewährungsprobe bestanden. Per Barcode oder RFID erfasst "S-Anywhere" die instand zu haltenden "Adressen" in einem Installationsnetz und führt das Personal durch die vorgeschriebenen Servicearbeiten. Zum Beispiel auf Basis der VDMA-Einheitsblätter.

Die Heizungstechnik des Hyatt stützt sich auf zwei Wärmepumpen mit einer Heizleistung von je 1.400 kW ab. Das Grundwasser aus Uferfiltrat des Rheins dient als Wärmequelle. Die Erhaltung des First-Class-Standards in den Hotelzimmern mit Umluftkühlgeräten und einer üppigen Sanitärausstattung, die störungslose Funktion der Schwimmbad- und Küchentechnik, der Kühlheizsegel, der Lüftungsanlagen in den Konferenz- und Veranstaltungssälen, der Brandschutzmaßnahmen, der Lufttechnik für die Tiefgarage und weiterer Wasser- und Energieverbraucher verlangt indes umfangreiche und permanente Wartungsarbeiten.

Da der codierte Datenträger (Barcode oder RFID-Chip) des "S-Anywhere"-Systems auf den Wärme- und Kälteerzeugern, Ventilatoren, Pumpen, Armaturen, Ventilen und Klappen nur vor Ort mit dem elektronischen Lesegerät kommuniziert, überwacht die Entwicklung automatisch die Einhaltung der vorgegebenen Wartungsarbeiten. Sie trägt damit zur Betriebssicherheit der Kälte-, Klima-, Heizungs- und Sanitärtechnik bei. Und damit zur Zufriedenheit der Gäste in einer der elegantesten Herbergen der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt.

Das Programm "S-Anywhere", das der mit dem TGA-Service beauftragte Kölner Anlagenbauer Wefers GmbH einsetzt, stammt aus der klassischen Instandhaltung. Der Entwickler, die Schindler GmbH, hat ihre digitalen Werkzeuge in erster Linie für die produzierende Industrie entworfen. Das Wartungspaket, das lauf Herstellerangaben sowohl aus Software als auch aus abgestimmter Hardware (Lesegeräte) besteht, bedurfte deshalb für den TGA-Bereich einiger Ergänzungen. Schindler und Wefers investierten in den Upgrade, unter anderem in die Einbindung der VDMA-Listen. 90 % der Wartungsaufgaben basieren auf diesen Unterlagen. Doch gestattet das Schindler-System, individuell weitere Dokumente hinter den Barcode oder RFID-Code des Bauteils im Lesegerät abzuspeichern, bis hin zu Explosionszeichnungen und Ersatzteillisten.

Am Ende des Tages wird das Mobilteil mit der Datenbank der Wefers GmbH synchronisiert. Die spielt bestimmte Anweisungen und Mitteilungen in die Lesegeräte ein und speichert die Wartungsergebnisse im Zentralcomputer ab. Die Datenbank generiert aus diesen Digits schriftliche Wartungsberichte. Die wiederum überreicht der Servicebetrieb, wenn es die Vereinbarung so vorsieht, dem Kunden als Dokumentation. (Herstellerangaben: Schindler GmbH)

Geschäftsführer André Wefers zieht nach einem Jahr Bilanz: "Wir sind rundum zufrieden. Ohne 'S-Anywhere' müsste das Service-Personal Kilo von Papier mit sich herum schleppen, ohne dass die Gewähr bestünde, dass tatsächlich alles erstens überhaupt und zweitens nach Vorschrift gewartet würde. Mit dem digitalen Wartungsbuch verfügen wir jetzt über ein Werkzeug, das die Instandhaltung vor Ort organisiert und unterstützt, das Controlling gestattet und die Datenaufbereitung gleich in Richtung Berichte und Dokumentation vornimmt".