Datenbrillen unterstützen Techniker bei Instandhaltungsaufgaben

Alsdorf, 20.02.2018.

Service-Techniker stehen bei Reparatur- und Instandhaltungsaufgaben heute oft vor folgenden Herausforderungen: Beide Hände werden benötigt und zusätzliche Informationen über Wartungsprozeduren vor Ort sind ebenfalls nötig. Mit dem CINOVATION Task Navigation System hat der Mitarbeiter aber alle benötigten Informationen, Checklisten, etc. direkt vor dem Auge, ohne dass seine Bewegungsfreiheit oder Wirkungsradius eingeschränkt wird.

"Work Instructions“ - Verbesserte Prozessabläufe durch visuelle „Schritt für Schritt“ Anweisungen auf Datenbrillen

Durch Smart Wearables werden im Prozess genau zum Zeitpunkt des Bedarfs die Informationen bereitgestellt die benötigt werden. Bei umfangreichen Montagevorgängen sollen sich die Fehlerquoten um bis zu 90 % reduzieren lassen. Darüber hinaus verkürzt sich die Anlernphase neuer Mitarbeiter.

Das CINOVATION System unterstützt Servicetechniker bei der Durchführung von Instandhaltungstätigkeiten, mithilfe einer Datenbrille. Durch den Einsatz einer halbtransparenten Datenbrille wird die Bewegungsfreiheit der Servicetechniker dabei vollständig erhalten und die reale Umgebung kann durch die Einblendung virtueller Zusatzinformationen angereichert werden.

Die Funktionsvielfalt kann dabei über die reine Entscheidungsunterstützung, etwa bei der Auswahl der Reihenfolge von Arbeitsschritten, der Lokalisierung von benötigten Teilen oder dem Anzeigen relevanter Parameter, hinausgehen und zusätzliche Dokumentationshilfen, Kommunikationsverfahren oder auch Lernmöglichkeiten umfassen. Die Pflege der Daten und Arbeitsanweisungen geschieht dabei für alle Clients an einem zentralen Arbeitsplatz, mit einer intuitiven, Office-ähnlichen Oberfläche, die Bestandteil der CINOVATION Middleware ist.

Erstmalig wird das ganze der Öffentlichkeit präsentiert am CINOVATION Messestand auf der LogiMAT 2018 in Stuttgart. Quelle: Cinovation GmbH

zurück TOP