Cloud-Computing-Startup ProfitBricks erhält 15-Millionen-Euro-Investition

Berlin, 22.03.2013.

ProfitBricks, das IaaS (Infrastructure-as-a-Service)-Unternehmen, mit seinem Angebot eines virtuellen Rechenzentrums (Virtual Data Center), gab heute bekannt, dass es von seinen Gründern und der United Internet AG (UTDI.DE) eine weitere Investition von 15 Millionen Euro erhält.

Die Investition kommt zu einem Zeitpunkt, in dem ProfitBricks die Veränderungen im Cloud-Computing-Markt mit vorantreiben will. Seit der Markteinführung im Mai 2012 in Europa bietet das Unternehmen seinen Cloud-Computing-Service der nächsten Generation an. 

Mit neuen Features wie der grafischen Benutzeroberfläche, dem Data Center Designer (DCD), und der Möglichkeit virtuellen Servern im laufenden Betrieb bei Bedarf mehr Hardware Ressourcen zuzuweisen (Live Vertical Scaling) zeigt ProfitBricks neue Eigenschaften ihres Cloud Computings. Die Verwendung von InfiniBand als Netzwerktechnologie soll besonders hohe Performance ermöglichen. ProfitBricks führte weiterhin eine minute-basierte, benutzungsabhängige Abrechnung ein. Dabei wurde die gesamte Technologie in Deutschland entwickelt, auch die Rechenzentren stehen in Deutschland und unterliegen dem strengen deutschen Datenschutz.

"ProfitBricks beschleunigt die Entwicklung hin zu "echtem" Cloud Computing und bietet heute eine der technologisch am weitesten entwickelten Infrastrukturen", sagt Ralph Dommermuth von der United Internet AG. "Die Vision der Gründer ist es, Geschwindigkeit und Flexibilität in der Cloud voranzutreiben. Ich bin vor allem stolz darauf, dass mit ProfitBricks ein deutsches Unternehmen technologisch auf dem Internet-Weltmarkt ganz vorne mitspielt." 

"ProfitBricks hält das Versprechen echtes Cloud Computing als Public Cloud anzubieten, das bis zu unserem Markteintritt niemand einlösen konnte", so Achim Weiß, Mitbegründer und CEO von ProfitBricks. "Wir haben zwei Jahre daran gearbeitet, um ein besonderes Cloud-Angebot zu schaffen, das es so zuvor auf dem Markt nicht gab. Das neue Investment wird nicht nur dem Geschäft von ProfitBricks einen weiteren Schub geben, sondern auch das Thema Cloud Computing insgesamt vorantreiben."

zurück TOP