Cebit-Premiere: FRITZ!Box für neueMobilfunktechnik LTE

Bild: AVM

Berlin, 26.01.2011.

AVM präsentiert zur Cebit 2011 (1. - 5. März) erstmals eine FRITZ!Box für den neuen Mobilfunkstandard LTE. Damit bietet der Berliner Kommunikations­spezialist künftig für die wichtigen Zugangstechnologien VDSL, Kabel und LTE eigene FRITZ! Box-Modelle an.

Bild: AVM

Unabhängig von der Anschlussart ist FRITZ!Box für einen Datendurchsatz von 100 MBit/s oder mehr ausgelegt. AVM als Marktführer bei Breitband-Endgeräten setzt bei LTE auf das erfolgreiche FRITZ!Box-Konzept. So sind auch im Heimnetz mit LTE-Anschluss alle Leistungsmerkmale rund um die Uhr (24/7) einsatzbereit.

Starke Endgeräte sind Voraussetzung für Breitband der 100 MBit-Klasse

Breitbandanschlüsse über LTE, VDSL und Kabel sind technologisch für Datenraten von 100 Megabit/s oder mehr ausgelegt. Daher sind Endgeräte mit entsprechender Prozessorleistung Voraussetzung für den Zugriff mit mehreren Computern sowie den Datenverkehr via WLAN im Heimnetz. FRITZ!Box erfüllt diese Funktion und ist rund um die Uhr einsatzbereit. FRITZ!Box 6840 LTEintegriert neben Internet auch die Telefonfunktion für analoge und DECT-Handgeräte und ersetzt somit vollständig das bisherige Kupferkabel.

FRITZ!Box 6840 LTE mit Topausstattung einschließlich Telefonie

FRITZ!Box 6840 LTE bietet die von AVM gewohnte Funktionsvielfalt. Dazu zählen WLAN N und Gigabit-Ethernet für schnelle Verbindungen im Heimnetz. Fotos, Musik, Videos und andere Dateien stellt die FRITZ!Box 6840 LTE  dank der integrierten NAS-Funktionalität (Network Attached Storage) im gesamten Netzwerk zur Verfügung. Über USB 2.0 angeschlossene Geräte wie Speichermedien oder Drucker werden per Druck- und Mediaserver ebenfalls im Heimnetz angeboten. Bei der digitalen Telefonie bieten die FRITZ!Box LTE-Modelle eine integrierte DECT-Basis für bis zu 6 Mobilteile und die Anschlussmöglichkeit für ein analoges Telefon. Bekannte ISDN-Komfortmerkmale lassen sich bequem und wie vom Festnetzanschluss gewohnt einsetzen. Die neue FRITZ!Box 6840 LTE unterstützt beide Frequenzbänder – 800 MHz für dünner besiedelte, ländliche Regionen und 2,6 GHz für den Einsatz in Stadtgebieten.

Breitband-Internet auch für ländliche Gebiete

Noch immer gibt es zahlreiche Gebiete in Deutschland ohne Breitbandanschluss oder mit Übertragungsraten unter einem 1 MBit/s. Für einen schnellen Internetanschluss können diese Gebiete Breitband über das LTE-Mobilfunknetz erhalten. Das LTE-Netz basiert unter anderem auf der bisherigen TV-Frequenz um 800 MHz. Damit ist es ideal geeignet, um auch ländliche Regionen mit schnellem Internet zu versorgen.

Die neue FRITZ!Box 6840 LTE und alle weiteren Messeneuheiten
von AVM live auf der Cebit 2011 in Halle 13, Stand C48.

AVM jetzt mit FRITZ!Box für DSL, Kabel und LTE

·   Neue FRITZ!Box 6840 LTE für den schnellen Breitbandzugang über LTE

·   AVM setzt bei LTE auf Leistungsmerkmale aktueller Breitband-Router

·   Mit FRITZ!Box über LTE, VDSL und Kabel 100 MBit/s Datendurchsatz oder mehr

LTE- ist wie DSL aus der Luft

Die Abkürzung LTE steht für Long Term Evolution und bezeichnet den neuesten Mobilfunkstandard. Mit dem schnellen Nachfolger des UMTS-Standards sind nun erstmals Übertragungsraten von 100 MBit/s über Mobilfunkfrequenzen möglich.
Der Grundstein für LTE wurde im Mai 2010 durch die Versteigerung freigewordener Rundfunkfrequenzen seitens der Bundesnetzagentur gelegt. Eine der Bedingungen für den Kauf der LTE-Frequenzen war dabei der vorrangige Ausbau des mobilen Internets in ländlichen Regionen, wo die Anbindung an das DSL- oder Kabelnetz nicht möglich ist.
Die Datenübertragung mit LTE ist so schnell, dass neben dem normalen Surfen im Internet auch deutlich datenintensivere Anwendungen genutzt werden können wie beispielsweise Fernsehen über das Internet (IPTV) und Internettelefonie (VoIP). Mit der FRITZ!Box für LTE können zukünftig auch all diejenigen von den Vorzügen einer superschnellen Internetverbindung profitieren, die über keinen DSL- oder Kabelzugang verfügen.

Über AVM

Das 1986 in Berlin gegründete Unternehmen ist einer der beiden führenden Anbieter von DSL-Endgeräten in Europa. In Deutschland, dem größten europäischen Markt, ist AVM mit über 50 Prozent Marktführer. AVM erzielte im Geschäftsjahr 2009 mit 425 Mitarbeitern einen Umsatz von 200 Millionen Euro. Für seine innovative FRITZ!Box-Familie, die in Deutschland entwickelt und produziert wird, ist der Berliner Kommunikationsspezialist vielfach ausgezeichnet worden. FRITZ!Box ermöglicht einen anwenderfreundlichen, schnellen Internetzugang, einfaches Vernetzen, günstiges Telefonieren über das Internet und vielseitige Multimedia-Anwendungen.