Audi und Sierra Wireless entwickeln und testen LTE Infotainment-System

Vancouver, Kanada, 18.06.2012.

Sierra Wireless (NASDAQ: SWIR) (TSX: SW) kündigte an, dass der Automobilhersteller Audi jetzt die Sierra Wireless AirPrime(TM) Embedded drahtlose Module nutzt, um so ein LTE Infotainment-System zu entwickeln. Das System, das sich noch in der Entwicklungs- und Testphase befindet, wurde schon auf verschiedenen Veranstaltungen wie im März auf der CeBIT in Hannover vorgeführt. Drive Tests werden seit Ende letzten Jahres durchgeführt.

Sierra Wireless AirPrime-Module sind mit verschiedenen Kombinationen von LTE-Frequenzbändern und UMTS sowie 2G-Bändern verfügbar. Für Audi sind die Sierra Wireless-Module die ersten am Markt, mit denen der Automobilhersteller im Zuge des LTE-Ausbaus modernste Drahtlostechnologien entwickeln kann.

"Wir haben erkannt, dass unsere Kunden aus der Automobilindustrie vor ganz besonderen Herausforderungen stehen, wenn es gilt, die sich schnell entwickelnden Drahtlostechnologien zu implementieren. Denn in dieser Branche sind die Zyklen der Produktentwicklung länger und die Produkte bleiben mehrere Jahre auf dem Markt," sagt Didier Dutronc, Senior Vice President, Embedded M2M Solutions bei Sierra Wireless. "Wir sind bestens positioniert, um diese Kunden mit Hilfe unserer Expertise zu unterstützen, denn wir wissen um die M2M-Anforderungen in der Automobilbranche und haben große Erfahrung in der Entwicklung und im Einsatz von Produkten für modernste Technologien wie LTE. Audi ist schon lange berühmt für seine technologischen Innovationen und wir sind stolz, dass wir eine Rolle bei der Entwicklung der vernetzten Autos der Zukunft spielen können."
 

Sierra Wireless-Lösungen für die Automobilbranche

Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung, ausgezeichneten Erfahrungswerten und über drei Millionen Drahtlos-Modulen, die an Automobilhersteller geliefert wurden, ist Sierra Wireless Marktführer für Wireless-Technologien in der Automobilbranche. Sierra Wireless bietet:

- Alle Komponenten, die für eine drahtlose Konnektivitätslösung nötig sind - von Embedded Modulen über Software bis hin zu Entwicklungstools und Service-Plattformen.
- Produkte, die entwickelt wurden, um den hohen Qualitätsstandards der Automobilindustrie zu entsprechen sowie nach ISO/TS 16949 produziert und von Spezialisten der Automobilindustrie unterstützt werden.
- Bewährte Technologien, die ein schnelles Design und eine leichte Integration erlauben, sowie eine Service-Plattform, die schnellen Einsatz und kosteneffiziente Wartung und Service ermöglicht.
- Professionelle Dienste für Entwicklung, Design und Systemintegration, die den Herausforderungen in der Automobilbranche gerecht werden.

zurück TOP