Industrieller LTE-Router mit WLAN-Standard IEEE 802.11b/g/n

Laer, 21.04.2015.

Der neue industrielle LTE WLAN-Router TK805L-EXW von Welotec eignet sich zum Einsatz in drahtlosen Anwendungen und ist überall dort von Vorteil, wo eine Verkabelung sehr aufwendig ist. Er kommuniziert mit dem neuesten Mobilfunkstandard LTE. Die Möglichkeiten zum Einsatz als WLAN Client oder WLAN Access Point machen seinen Einsatz auch bei örtlich unterschiedlichen Gegebenheiten flexibel. Er verfügt über zahlreiche Schnittstellen und bietet umfangreiche Kommunikationsmöglichkeiten.

Mehrere Antennen in einer
Als Zubehör bietet Welotec LTE WLAN MIMO-Antennen (Multiple Input Multiple Output-Antennen) mit kompaktem und robustem IP67-Gehäuse an. Diese sind standardmäßig mit vier Antennen (zwei SMA- und zwei Reverse-SMA-Antennen) für den Empfang der LTE- und WLAN-Signale ausgestattet. Sie verhindern Kabelgewirr, indem sie Kabel gebündelt zum Router führen und somit vier Geräte in einem zusammenführen. Bei den angebotenen Antennen handelt es sich um 4-Port-Antennen, die 4G LTE sowie Breitband-WLAN (Dual 802.11n) unterstützen. Es gibt sie in zwei Ausführungen: Sie können entweder direkt auf dem Schaltschrank und entsprechender Durchführung oder mit einem Magnetfuß schnell und einfach befestigt werden.

Das macht seinen Einsatz so flexibel:

• Im Clientmodus kann sich der Router über einen WLAN Access Point ins Internet einwählen, die LTE-Mobilfunkverbindung ist in diesem Fall als Backup-Link nutzbar.
  • Eingesetzt als WLAN Access Point lässt sich der Router über LTE oder auch kabelgebunden ans WAN-Netz anschließen, über WLAN können drahtlose Geräte wie Smartphones oder Tablet-PCs mit dem Router kommunizieren.

Die technischen Details im Überblick:

• Über den eingebauten 4 Port Managed Ethernet Switch mit VLAN lassen sich SPSen, IPCs und andere Komponenten mittels Ethernet-Schnittstelle verbinden.
  • Ein zusätzlicher WAN Port für den Zugang zum Internet steht zur Verfügung.
  • Daneben besitzt der Router zwei serielle Schnittstellen (1x RX-232 und 1x RS-485) sowie I/Os.
  • OpenVPN und IPsec sorgen für eine sichere Vernetzung.
  • Mit HSPA+ und LTE erreicht er Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload.

Quelle: WELOTEC GmbH