BVL startet Kampagne für "mehr Mut" bei den Herausforderungen der Logistik

Bremen, 13.08.2019.

Mutig zu handeln, ist heute vielleicht wichtiger denn je. Gesellschaftliche und politische Veränderungen oder auch technologische Innovation erfordern Courage. Darauf macht die Bundesvereinigung Logistik (BVL) mit ihrem Online-Angebot „Mutig machen“ aufmerksam. Ziel ist es, zu beherztem Anpacken zu ermuntern – über die Grenzen des Wirtschaftsbereichs Logistik hinaus.

Menschen ermutigen, den aktuellen Herausforderungen tatkräftig zu begegnen statt sich von der Angst vor negativen Konsequenzen ausbremsen zu lassen – das möchte die BVL mit ihrem Aufruf erreichen und hat daher „Mutig machen“ zu ihrem Jahresmotto erkoren. Die Losung ist auch auf der eigens eingerichteten „Mutig-machen“-Website, bei Aktionen in den sozialen Netzwerken sowie in weiteren Medienbeiträgen präsent. Zudem steht der Deutsche Logistik-Kongress 2019 unter diesem Motto. Er findet vom 23. bis 25. Oktober 2019 in Berlin statt.

Die BVL wendet sich mit ihrer Mut-Kampagne nicht nur an Deutschlands drittgrößten Wirtschaftsbereich, die Logistik – sie schaut explizit über Grenzen hinaus. „Wir sind im Alltag oft zu sehr in unseren jeweiligen Lebens- und Arbeitsbereichen eingespannt. Da kommt der sprichwörtliche Blick über den Tellerrand zu kurz. Bei unserem multimedialen Storytelling ist daher der Ansatz, Mut nicht nur aus einer Perspektive zu betrachten, sondern aus vielen verschiedenen Blickwinkeln“, erklärt der Vorsitzende der BVL-Geschäftsführung Prof. Dr.-Ing. Thomas Wimmer.

Zu diesen unterschiedlichen Perspektiven gehört die Rubrik ‚Mut in der Geschichte‘ im Online-Dossier. Sie bietet bekannten und vergessenen Pionieren und ihren kühnen Entdeckungen eine digitale Bühne. „Mutig machen“ gibt aber auch Einblick in die Erkenntnisse der Wissenschaft zur Frage, wo Mut in unserem Gehirn entsteht. Daneben kommen Start-up-Gründer und erfahrene Unternehmer zu Wort und erklären, was Mut für sie persönlich und ihre Unternehmenskultur bedeutet.

„Wir hoffen, dass wir mit der Aktion viele Menschen aus unterschiedlichen Altersgruppen und Berufen erreichen und sie zu couragiertem Handeln bewegen können“, erklärt Wimmer die Intention der Kampagne. Quelle: Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.

zurück TOP