Busworld 2023: ZF demonstriert Fahrzeugtechnologien und Flottenmanagementsysteme SCALAR und Bus Connect

Friedrichshafen, 18.09.2023.

ZF präsentiert auf der Busworld 2023 in Brüssel (7. bis 12. Oktober) seine neuesten Fortschritte in der Bustechnologie, darunter die Weltpremiere der nächsten Generation der Niederflur-Elektroportalachse für Stadtbusse.

Bus Connect ist eine digitale Flottenmanagementlösung für Busse. Bild: ZF Group

Mit dem Gesamtfokus auf Dekarbonisierung, Vernetzung und Sicherheit wird ZF das gewachsene Portfolio an fortschrittlichen Systemen und Technologien präsentieren, das insgesamt neue Industriestandards für Stadt-, Überland- sowie Reisebusse setzt.

Dekarbonisierung: Weltpremiere der Elektroportalachse

ZF zeigt seine neuesten eMobility-Technologien und demonstriert, wie die aktuellen Entwicklungen zu einem emissionsfreien öffentlichen Nahverkehr beitragen können. Im Mittelpunkt des ZF-Messestandes steht der neue, innovative Elektroantrieb für Stadtbusse, der einen voll niederflurigen Fahrgastraum ermöglicht.

Das vollintegrierte, modulare elektrische Zentralantriebssystem CeTrax 2 dual für Intercity- und Reisebusse bietet eine Dauerleistung von 380 kW und verfügt über ein integriertes Dreigang-Getriebe. Dies erhöht die Effizienz bei hohen Reisegeschwindigkeiten und gleichzeitig die Steigfähigkeit.

Das 6-Gang-Automatgetriebe EcoLife CoachLine ist für Motordrehmomente bis zu 2.800 Nm ausgelegt. Als effizientes Getriebesystem eignet es sich für anspruchsvolle Reisebus-Einsätze, beispielsweise für kurvenreiche Strecken und Stop-and-Go-Verkehr in Städten.

Connectivity-Lösungen mit SCALAR und Bus Connect

• Die neue SCALAR-Flottenorchestrierungsplattform für das Management von On-Demand-Mobilitätsdiensten bietet Flotten eine KI-basierte automatische Entscheidungsfindung und Optimierung in Echtzeit.
  • ZF Bus Connect ist die digitale Flottenmanagementlösung von ZF für Stadt- und Reisebusse mit Elektro-, Hybrid- oder Verbrennungsmotoren.

Sicherheitstechnologien mit Citybus CMS und OnHand EPH

• Das wegweisende Bremsassistenzsystem für Stadtbusse erlaubt einen aktiven Bremseingriff zur Minderung der Kollisionsfolgen für ungesicherte Fahrgäste ebenso wie für andere Verkehrsteilnehmer.
  • Die elektro-pneumatische Handbremse OnHand EPH verbessert nicht nur die Fahrzeugsicherheit und den Fahrerkomfort, sondern ist auch ein Baustein für das autonome Fahren. Quelle ZF