Bedeutung von Kartenmaterial wird laut Garmin unterschätzt

Garching bei München, 31.10.2012.

Wie sicher orientieren sich die Deutschen im Straßenverkehr?“ – diese Frage untersuchte Garmin im Rahmen einer repräsentativen Umfrage in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos* und kommt zu dem Befund: Bedeutung und Notwendigkeit von aktuellem Kartenmaterial werden stark unterschätzt, das mitgeführte Kartenmaterial in Navigationsgeräten, Karten und Atlanten ist meist veraltet.

 

Fast 74% der Autofahrer sind mit veraltetem Kartenmaterial unterwegs, fast 90% konnten nicht richtig einschätzen, wie sehr sich die Verkehrssituation mit Straßenverlauf oder Straßenbenennung ändert.

Pro Jahr werden in Deutschland über 100.000 Straßenkilometer geändert. Zudem werden ebenso viele Straßennamen verändert bzw. neu vergeben – eine Zahl, bei der fast 90 Prozent der Befragten falsch lagen. Fast niemand konnte sich demnach vorstellen, wie häufig solche Änderungen vorkommen. Der Großteil ist also nicht darauf eingestellt, sich spontan neu zu orientieren, wenn es tatsächlich im eigenen Umfeld unerwartete Straßenänderungen gibt.

Die Mehrheit der Befragten fühlt sich selbstsicher und würde sich auch zutrauen, spontan die bestmögliche Alternativroute zu wissen, wenn die herkömmliche Strecke plötzlich nicht mehr zur Verfügung stünde. Da fast Dreiviertel aller Autofahrer (73,8 Prozent) mit veraltetem Kartenmaterial unterwegs sind, könnten sie hier jedoch schnell Probleme bekommen. Dies gilt sowohl für die Autofahrer, die noch einen traditionellen Straßenatlas verwenden als auch für die Besitzer von Navigationsgeräten. Lediglich knapp ein Drittel (35,4 Prozent) hat ihre Geräte jemals aktualisiert.

Eine mögliche Selbstüberschätzung zeigt sich auch in den Gründen, warum die Besitzer von Navigationsgeräten diese nicht aktualisieren: Sie haben schlichtweg kein Interesse daran (21,5 Prozent) oder finden Kartenaktualisierungen zu teuer (18 Prozent). An der Technik selbst würde es wohl nicht scheitern, denn für die wenigsten Befragten (8,7 Prozent) ist der Vorgang der Aktualisierung zu kompliziert. Dieses Ergebnis zeigt deutlich, wie wichtig es ist, den Mehrwert von aktuellem Kartenmaterial und Zusatzinformationen wie Sonderziele (POIs) hervor zu heben und dies auch zu einem für den Verbraucher vertretbaren Preis anzubieten.

* Repräsentative Ipsos-Umfrage im Auftrag von Garmin unter 1.000 Personen (September-Oktober 2012) in Deutschland.

zurück TOP