Automatische Entladung von Flugcontainern: Projekt am Flughafen MU erreicht ca. 99 Prozent automatisierte Entladerate

Konstanz, 12.05.2023.

Siemens Logistics hat am Flughafen München den innovativen VarioTip zur automatisierten Entladung von Flugcontainern (unit load devices, ULDs) im Live-Betrieb getestet. Im Rahmen eines Pilotprojekts wurde die Technologie Ende 2021 im Ankunftsbereich von Terminal 2 an eine bestehende Gepäckförderanlage installiert – und erreicht dort mit rund 99 Prozent eine äußerst hohe automatische ULD-Entladerate.

Mittels einer ausgeklügelten Kippvorrichtung verarbeitet VarioTip gegenwärtig bis zu 20 ULDs pro Stunde, was etwa 800 Gepäckstücken entspricht. Zudem vereinzelt das Gerät nach dem Ausladen präzise Koffer, Rucksäcke sowie Taschen und führt sie der Anlage zu. VarioTip ist leicht zu handhaben und bedarf zur Bedienung nur eine Fachkraft, wodurch der Flughafen den Einsatz von Personalressourcen deutlich verbessern kann. Darüber hinaus verringert VarioTip das Eingreifen von Hand und erhöht so die Sicherheit am Arbeitsplatz.

Michael Schneider, CEO von Siemens Logistics, sagte: „Die Automatisierung anspruchsvoller logistischer Prozesse ist eine der größten Herausforderungen an Flughäfen. Mit VarioTip haben wir eine ideale Lösung speziell für die Bodenabfertigung entwickelt, wo ein einzelner Mitarbeiter während einer Schicht durchschnittlich bis zu 24 Tonnen an Gepäck bewegt. Unsere Innovation reduziert nicht nur die manuelle Arbeit und damit die körperliche Belastung, sondern trägt auch zu einem beschleunigten, effizienteren und nachhaltig performanten Gepäckumschlag bei.“

„VarioTip von Siemens Logistics zahlt auf unsere Strategie ein, manuelle und personalintensive Prozesse an der Schnittstelle zwischen Gepäckförderanlage und Vorfeld zu automatisieren. Neben der Effizienz steht für uns die Arbeitsergonomie im Vordergrund, um langfristig attraktive Arbeitsplätze anbieten zu können. Nach der Installation in unser System und den zahlreichen Testläufen im realen Betrieb hat uns die starke, zuverlässige Leistung überzeugt. VarioTip wird uns künftig dabei helfen, das Ground Handling in Terminal 2 weiter zu optimieren“, äußerte Hauke Hedderich, Leiter Prozesse und Zentrale Infrastruktur der Terminal 2 Gesellschaft in München.

VarioTip bietet eine Vielzahl an möglichen Layoutkonfigurationen, die sich den technischen und räumlichen Anforderungen anpassen. Durch die kompakte und modulare Bauform kann das Gerät in nahezu jede bestehende Förderanlage eingebaut werden. Zudem entlädt VarioTip verschiedene ULD-Größen wie AKE, AKH, DPE und andere, womit es vielseitig einsetzbar ist.

Siemens Logistics hat in den vergangenen Jahren bereits mehrere Installations- und Modernisierungsprojekte am Flughafen München erfolgreich abgeschlossen. Dieses Pilotprojekt bestätigt einmal mehr die vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie die Innovationskraft beider Partner auf Technologie- und Prozessebene. Quelle: Siemens Logistics GmbH

zurück TOP