Adlink stellt neuen mobilen Computer IMX-3000 für Industrieanwendungen vor

Mannheim, 12.05.2014.

Adlink Technology präsentiert mit dem IMX-3000 seinen neuesten mobilen Computer mit Android-4.0-Betriebssystem für verschiedene industrielle Anwendungen, der sich durch die kompakte Bauform leicht transportieren lässt. NFC (Near Field Communication), ein Barcode-Scanner und drahtlose 3G/WLAN-Kommunikation ermöglichen einen Echtzeit-Informationsaustausch mit unterschiedlichsten industriellen Anwendungen.

Der IMX 3000. Bild: Adlink

Der IMX-3000 ist besonders für einen Einsatz im Einzelhandel, der Logistik, für Inspektionen vor Ort, im Lager, im Transportbereich und vielen anderen Umgebungen geeignet. Die Rechenleistung des 1,2 GHz Dual-Core-Prozessors und das gegen Stoß, Spritzwasser und Staub geschützte Gehäuse sollen ein effizientes Arbeiten gewährleisten und die Verwaltungskosten reduzieren.

Komfortable Android-Benutzerschnittstelle

IMX-3000 nutzt das Android 4.0 Betriebssystem, das für seine benutzerfreundliche Bedienoberfläche bekannt ist. Da Google die NFC-Entwicklung auf der Android-Plattform forciert, bietet der IMX-3000 Unterstützung für die NFC-Technologie, wobei besonders die Lesefunktionen deutlich verbessert wurden. Integrierte Apps unterstützen eine Vielfalt von kommerziellen und industriellen Anwendungen. Zudem steht eine Programmierschnittstelle (API) für die Entwicklung anwendungsspezifischer Software zur Verfügung.

Der IMX-3000 von Adlink verfügt über einen 1D/2D-Barcode-Scanner mit einer Schnittstelle für Reader-Software. Hintergrundanwendungen können die Daten dann einfach an bestimmte Punkte übertragen. Zudem sind Wi-Fi, Bluetooth, 3G, GPS und AGPS Protokolle integriert, welche die drahtlosen Kommunikationsmöglichkeiten des IMX-3000 noch erweitern.

Jedes ADLINK IMX-3000 Gerät durchläuft, laut Hersteller zahlreiche strenge Leistungstests, einschließlich einer IP54-Prüfung und eines Falltests über 1,5 Meter (mit Schutzhülle), um die Stoßfestigkeit und den Spritzwasser- und Staubschutz sicherzustellen.

Design für industrielle Anforderungen

Der kapazitive 3,8" Touchscreen soll eine gute Ablesbarkeit selbst bei direkter Sonneneinstrahlung gewährleisten. Die integrierte 5-Megapixel-Kamera verfügt über einen Autofokus und Blitz, und erlaubt eine zeitnahe Übertragung und Überwachung über die drahtlosen Breitband-Kommunikationsmöglichkeiten. Außerdem steht ein SAM-Steckplatz (Secure Access Module) für eine Kryptografie im Kernsystem und NFC-Verschlüsselung zur Verfügung. Der Speicher lässt sich mit einer microSD- oder microSDHC-Karte erweitern. Die Stromversorgung erfolgt über eine wiederaufladbare Lithiumbatterie mit 3,7 V 2600 mAh oder optional 3,7 V 3900 mAh für eine längere Einsatzdauer.