1999 startete das Online-Telematikportal YellowFox

Kesselsdorf, 12.03.2010 (sma).

Die YellowFox GmbH aus Kesselsdorf bei Dresden startete 1999 mit einem Portal zur Online-Fahrzeugortung. Bis heute kamen zahlreiche weitere Dienstleistungen wie Fuhrparkmanagement, Disposition, Routenoptimierung, Gebietsüberwachung etc. hinzu. Viele Funktionen basieren auf Komponenten des Logistiksoftware-Herstellers PTV.

 

Zahlreiche Telematikdienste - Einfach online
YellowFox-Lösungen stehen heute für weit mehr als nur reine Ortungsdienste und finden branchenübergreifend, unabhängig von der Fuhrparkgröße breite Anwendung, ob Pkw, Nkw, Lkw, Bus, Bahn, Baumaschine oder Schiff.

Sie werden vor allem zu Kontrollzwecken eingesetzt, beispielsweise zur Arbeitszeitkontrolle, für das Fuhrparkmanagement, die Disposition, Navigation, Routenoptimierung, zur Alarmfunktion bei kritischen Ereignissen, Gebietsüberwachung, Fahreridentifikation sowie zur Erfassung von Fahrzeugdaten wie Zündungssignale, Türkontakte oder Lenk- und Ruhezeiten. Das Konzept von YellowFox ist einfach und wirkungsvoll: Telematik wird nicht als teures Software-System angeboten, sondern als Online-Service. Zusätzlich bietet YellowFox die passende Hardware-Ausstattung, von Ortungsboxen bis hin zu Navigationsgeräten.

 

PTV-Komponenten für das Online-Portal
Durch seine leicht zu bedienende Nutzeroberfläche im Internet und die komfortablen Kartenansichten mit ihren umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten etablierte sich Yellow-Fox mit den Jahren in der Spitzengruppe des Ortungsmarktes. In den Mittelpunkt stellt der Anbieter dabei zuverlässige Karten- und Routing-Technologien, die YellowFox aus Komponenten der PTV AG einsetzt.

Drei Anforderungen entschieden die Zusammenarbeit mit PTV
Peter Stimpel, Entwicklungsleiter bei YellowFox, erinnert sich, wie es zu der Zusammenarbeit mit der PTV AG kam: „Wir suchten einen Anbieter von digitalen Karten und Routenberechnung, der uns bei unserem zukünftigem Wachstum unterstützen konnte. Dafür hatten wir drei Hauptanforderungen: Erstens brauchten wir einen breiten Funktionsumfang, denn uns war klar, dass wir zukünftig mehr als ein reines Ortungsportal bieten wollten. Zweitens muss die Performance stimmen, denn eine langsame Internetanwendung hat beim Kunden keine Chance. Und zum Dritten wollten wir die Komponenten selbst hosten können, um auch bei wachsenden Kundenzahlen eine hohe Verfügbarkeit garantieren zu können.“

 

Zukunftsorientierte Lösung: PTV xServer
YellowFox entschied sich für die PTV xServer – einzelne Komponenten, die jeweils zentrale Funktionen abdecken. YellowFox setzt xServer mit folgenden Funktionen ein:

PTV xMap Server: Darstellung von digitalen Karten (europaweit); Echtzeit-Darstellung von Fahrzeugpositionen (Live Tracker); Darstellung von überwachten Gebieten (Geofencing), POIs, Kundenadressen etc. auf der Karte. Darstellung von gefahrenen Routen (GPS-Traces).

PTV xLocate Server: Hausnummernfeine Adressgeokodierung (europaweit); Reverse Geocoding; Report von Geofence-Übertretungen. PTV xRoute Server: Routenberechnung mit beliebig vielen Zwischenpunkten; Berechnung von Entfernungen, Fahrzeiten und Fahrtkosten; Vergleich von berechneten und tatsächlich gefahrenen Routen.

Breites Serviceangebot und noch mehr PTV-Komponenten
Durch diesen breiten Funktionsumfang der PTV xServer kann YellowFox seinen über 6.000 Kunden eine Vielzahl an kartenbasierten Services anbieten: Beispielsweise Disposition mit Kartenunterstützung, Live-Tracker (Echtzeit-Ortung), Routenplanung, Strecken- und Routenverfolgung, Gebietsüberwachung oder Umkreissuchen. „Die PTV-Komponenten ermöglichen Funktionen, die das YellowFox-Paket attraktiv machen. In Zukunft wollen wir auch weitere Funktionen wie die AJAX-Karten nutzen“, so Peter Stimpel.

Einfache Integration und hohe Verfügbarkeit
Stimpel weiter: „Das eigene Hosting ist ein großer Vorteil gegenüber unserer früheren ASP-Lösung. Die xServer laufen sehr stabil. So können wir unseren Kunden eine hohe Verfügbarkeit garantieren.“ Dank der Standardschnittstellen der PTV xServer konnte die Implementierung rasch umgesetzt werden. Auch die Modularität der xServer senkte die Integrationskosten: Denn die xServer liegen nicht im Gesamtpaket vor; YellowFox lizenzierte nur die drei benötigten Komponenten (xMap, xLocate, xRoute). Fachmännischer Support und jährliche Anwendertreffen sorgen für gute Zusammenarbeit. „Der gute Ruf von PTV in der Logistikbranche hat sich für uns bewahrheitet“, resümiert Stimpel: „Einfach- ste Integration, umfangreiche Funktionen rund um die digitale Karte, Stabilität und guter Support: So haben wir die PTV-Komponenten kennen- und schätzen gelernt. Und unsere Kunden profitieren davon.“

zurück TOP