Zukunft der urbanen Mobilität: Gemeinsame Studie von Allianz, ZF, Volkswagen, UN-Habitat und Kantar

München, 15.08.2019.

Kantar, ein Unternehmen für Marktforschung und Marketingberatung, will mit einem Netzwerk von Partnern im Rahmen der "Mobility Futures"-Studie gemeinsam die Zukunft der urbanen Mobilität entschlüsseln.

Mit Hilfe einer Befragung von 20.000 Menschen in 31 Städten werden die politischen, wirtschaftlichen, ökologischen, technologischen und soziokulturellen Faktoren ermittelt, die die Mobilitätsentscheidungen in den Großstädten der Welt grundlegend verändern werden. Das Projekt wird nicht nur das gegenwärtige Mobilitätsverhalten untersuchen, sondern auch die Akzeptanz für neue Produkte, Dienstleistungen und Maßnahmen aufzeigen. Darauf aufbauend wird eine Vision des urbanen Mobilitätsmarkts für die nächsten zehn Jahre zu entwickelt, die auch Prognosen für die einzelnen Städte und konkrete Planungsszenarien beinhaltet.

Als Vorstandsmitglied des Movin' On Summit strebt Kantar danach, die Schlüsselfaktoren der globalen Mobilität besser zu verstehen. Daher bilden Trends im Mobilitätsverhalten, Sharing-Economy-Geschäftsmodelle sowie neue Mobilitätskonzepte und Innovationen die Schwerpunkte der Mobility Future Studie. An dem Projekt beteiligt sind zahlreiche bekannte Unternehmen aus diversen Branchen. Gemeinsam werden sie ihre Expertise und Perspektiven in die Analyse der Studienergebnisse einbringen.

Guillaume Saint, Repräsentant von Kantar im Movin'On LAB und Global Automotive Lead, erläutert: „Die Zukunft der Mobilität verändert sich grundlegend und wird maßgeblich in den Großstädten der Welt gestaltet werden. Gemeinsam mit zentralen Akteuren aus dem gesamten Mobilitätsbereich werden wir, mit den Erkenntnissen und Planungsszenarien aus der Mobility Futures Studie, den Grundstein für nachhaltige und intelligente Mobilitätslösungen auf der ganzen Welt legen.“

Die zentralen Ergebnisse der Mobility Futures Studie sollen noch in diesem Jahr vorgestellt werden. Quelle: Kantar