YellowFox Trailer-Telematik: In vier Ausbaustufen zum vernetzten Auflieger

YellowFox-Vertriebschef Thomas Gräbner (rechts oben) stellte im Rahmen des #TelematikThinktank die neue Trailer-Telematik in der ersten Ausbaustufe vor. Bild: Telematik-Markt.de

Hamburg/Wilsdruff, 19.10.2020 (msc/red).

Trailer-Telematik neu denken – das war der Ansatz des Dresdner Anbieters YellowFox. Schon lange wird Kunden ein entsprechendes System zur Verfügung gestellt, doch nun haben die Sachsen ihre Lösung entscheidend weiterentwickelt, um noch mehr Informationen bereitzustellen. Man wolle sich „konzentrieren auf die Kombination aus Zugmaschine und gezogener Einheit“, sagt Vertriebsleiter und Gesellschafter Thomas Gräbner im Interview mit dem Chefredakteur der Mediengruppe Telematik-Markt.de, Peter Klischewsky. 

Die Trailer-Telematik von YellowFox wird in vier verschiedenen Leistungspaketen angeboten. Bild: Telematik-Markt.de

Ziel des Anbieters sei es, den kompletten Zug „mit allen relevanten Informationen für den Disponenten, für das Unternehmen und für Dienstleister sichtbar zu machen“. Wer sich für die Lösung von YellowFox interssiert, findet im Videointerview auf telematik.tv ausführliche Einblicke. Gräbner zeigt alle relevanten Neuerungen auf dem Online-Portal und veranschaulicht so die Funktionsweise – ein einfacher Klick auf das auf einer Karte dargestellte Fahrzeug, schon erhält der Nutzer viele Informationen zu der gezogenen Einheit, beispielsweise zum Kopplungsstatus. Die Informationen werden Gräbner zufolge im Minutentakt aktualisiert und auf der Karte entsprechend visualisiert. Wer ausführliche Reports und Übersicht haben möchte, kann sich diese ebenfalls vom System erstellen lassen.

Alle Trailer-Daten im Blick

In der Flottenübersicht hat der Nutzer die Möglichkeit, sich seine individuell gewünschten Informationen und Inhalte zusammenzustellen, wie Gräbner erläutert. Darunter sind unter anderem Statusinformationen und Angaben zu Schicht-und Lenkzeiten. In einem separaten Pop-up-Fenster erhält der Nutzer dann eine klar gegliederte Tabelle, die beispielsweise nach Fahrzeuggruppen oder anderen Kategorien sortiert werden kann. Die Spalten können außerdem nach den eigenen Wünschen angeordnet und verwaltet werden – die Individualität ist bei dieser Lösung besonders stark ausgeprägt. Berichte können auch als Serienberichte automatisiert werden. 

 

YellowFox zeigt neue Fuhrpark-Services

Trailer-Telematik neu denken – das hat sich das Team des Dresdner Anbieters YellowFox vorgenommen und sukzessive umgesetzt. In insgesamt vier Ausbaustufen will das Unternehmen bis zum zweiten Quartal 2021 in eine neue Dimension des Teilbereichs vordringen. MEHR

 

Einen umfassenden Rückblick zum Telematik Award 2020 mit sämtlichen spannenden Inhalten der drei Themenwochen haben wir hier für Sie vorbereitet.

 

zurück TOP