Wertvolle Investition: Betriebliche Maßnahmen zur IT-Sicherheit

New York/München, 02.08.2019.

Auch in diesem Jahr wird Varonis Systems, Spezialist für daten-zentrierte Cybersicherheit, seine Lösungen auf der it-sa (8. bis 10. Oktober 2019 in Nürnberg) präsentieren. In praxisnahen Vorträgen und auf seinem Stand will der Datensicherheitsexperte zeigen, wie man angesichts aktueller Cybersecurity-Herausforderungen insbesondere im Rahmen der digitalen Transformation verdächtiges Nutzerverhalten erkennen, sensible Daten finden und klassifizieren, Zugriffe managen und seine Daten damit auch in hybriden Umgebungen effektiv schützen kann.

„Wir sehen mehr als ein Jahr nach dem endgültigen Inkrafttreten der DSGVO, dass das Thema Datenschutz und Datensicherheit nicht nur bei den Unternehmen, sondern tatsächlich auch mitten in der Gesellschaft angekommen ist“, sagt Klaus Nemelka, Marketing Manager DACH von Varonis. „Dennoch gibt es an vielen Stellen noch deutliche Defizite und Nachholbedarf, sei es im individuellen Verhalten oder in mangelnden Investitionen in diesem Bereich.“ Zwar wird 2019 von Unternehmen mit 124 Milliarden US-Dollar weltweit so viel wie nie zuvor für IT-Sicherheit ausgegeben, allerdings wird dabei zu wenig ihr Beitrag zum Unternehmenserfolg erkannt: „Gerade CEOs sehen hierin vor allem lediglich Ausgaben und erkennen meist nicht den positiven Beitrag dieser Investitionen zur Wertschöpfung. Hier muss – ähnlich wie bei der DSGVO – ein Umdenken erfolgen und IT-Sicherheit als Wachstumstreiber erkannt werden. Die Digitalisierung ist eine enorme Chance, Prozesse zu optimieren, neue Geschäftsfelder zu erschließen und wettbewerbsfähiger zu werden, kann aber nur gelingen, wenn Sicherheit fortlaufend mitgedacht und implementiert wird. Gerade das Vertrauen von Partnern und Kunden wird nur gewonnen und auf Dauer erhalten werden können, wenn die Vertraulichkeit und Integrität von Daten gewährleistet ist.“

Die Experten von Varonis zeigen auf dem Stand, wie die Datensicherheit auch in hybriden Umgebungen, in denen Daten sowohl lokal als auch in der Cloud gespeichert werden, sichergestellt, die Datenintegrität unabhängig vom Speicherort gewährleistet und die Compliance einhalten werden kann. Zudem werden in praxisnahen Vorträgen sowohl technische Aspekte als auch unternehmerische Chancen durch eine starke Datensicherheit aufgezeigt. Quelle: Varonis Deutschland

zurück TOP