Wegeoptimierung für Fortgeschrittene mit dem neuen PTV xMapMatch Server

Karlsruhe, 09.08.2011.

Erstmals lassen sich erhaltene GPS-Koordinaten (Tracks) überprüfen und gegebenenfalls korrigieren. Möglich macht dies der neue PTV xMapMatch Server. Die
Softwarekomponente validiert und korrigiert GPS-Koordinaten anhand der zugrunde liegenden Straßenkarten. Das ist besonders interessant für Anwendungen im Flottenmanagement und im Bereich Transport Data Warehouse, für "Pay as you drive"-Szenarien oder um Verkehrsdaten aus mobilen Einheiten direkt aus dem fließenden Verkehr zu gewinnen (Floating Car Data).

Bild: PTV

Beim Tracking and Tracing führen die GPS-Koordinaten, die vom Fahrzeug an die Zentrale gesendet werden, nicht immer zu genauen Angaben über die gefahrene Route. Mal liegen sie auf der anderen Straßenseite, mal auf der grünen Wiese - exakt ist anders. Der neue PTV xMapMatch Server sorgt nun erstmals für detailgetreues Nachverfolgen. Er kann ungenaue GPS-Signale korrigieren, berücksichtigt Kartengegebenheiten (Verbote, Tunnel etc.), prüft die Plausibilität und verfügt über eine Stillstandserkennung.

Dabei bieten zwei Modi zahlreiche Einstellmöglichkeiten: Im Modus "Local" gleicht die Softwarekomponente jeden einzelnen GPS-Punkt mit der Karte ab, ohne die vorhergehenden Positionen zu berücksichtigen. Dabei werden auch Richtung und Geschwindigkeit beachtet. Im Modus "Global" wird beim Abgleich überdies auch die Historie berücksichtigt. Das ist beispielsweise interessant, wenn bei parallel laufenden Bundesstraßen und Autobahnen das GPS-Signal wechselt und nicht auf
Anhieb eindeutig zu erkennen ist, welche Straße das Fahrzeug genutzt hat. Klarheit ergibt sich etwa, sobald die Autobahn an einer Stadt vorbeiführt, das Fahrzeug aber in die Stadt einbiegt. Aufgrund der Historie klärt sich somit, welche Straße benutzt wurde. In beiden Modi können Sekundenintervalle (Dense) oder Minutenintervalle (Sparse Signals) verarbeitet werden. Die Verläufe der tatsächlich zurückgelegten Routen gibt die Softwarekomponente in einem auf die digitale Karte bezogenen Format zurück. Sie sind die Basis für Soll- Ist-Vergleiche. Das Anwendungsspektrum ist breit gefächert. So eignet sich MapMatching für Tracking und Tracing im Flottenmanagement. Die Vorteile liegen hier in den genaueren Informationen in der Karte, der zuverlässigen Angabe von Straßenseite und Richtung und in der deutlichen Qualitätsverbesserung bei großen Zeitintervallen.

Hilfreich ist PTV xMapMatch Server als Basis für Anwendungen im Bereich Transport Data Warehouse. Transportunternehmen, Industrie und Logistikdienstleister profitieren auch hier von wesentlich exakteren Informationen. In Kombination mit dem PTV xRoute Server und dem PTV xMap Server lassen sich die geplanten Kilometer aus dem Planungssystem mit den tatsächlich gefahrenen Kilometern vergleichen, Subunternehmerabrechnungen kontrollieren, tatsächlich angefallene
Emissionen nachträglich ermitteln und Mautabrechnungen ebenso prüfen wie die Einhaltung von Umweltvorschriften. Auch Übertretungen der Geschwindigkeit können nachträglich kontrolliert werden.

PTV xServer

Mit diesen leistungsfähigen Modulen lassen sich geografische und logistische Funktionen in Firmen-IT-Strukturen, mobile Lösungen, Webanwendungen und andere Client-Server-Architekturen integrieren.

Folgende PTV xServer stehen zur Verfügung:

PTV xLocate Server: führt Adressgeokodierung, Reverse Geocoding, Adressvalidierung durch.

PTV xMap Server: stellt Karten, Routen, POIs und Objekte dar.

PTV xRoute Server: berechnet Routen, Entfernungen, Fahrzeiten, Mautkosten, Erreichbarkeitszonen.

PTV xSequence Server: optimiert die Anfahrreihenfolge innerhalb einer Tour.

PTV xDima Server: berechnet Distanzmatrizen (Fahrzeiten und Strecken) zwischen Standorten und stellt diese hoch performant zur Verfügung.

PTV xCluster Server: fasst Kunden bzw. Kundenbesuche zu homogenen Gruppen zusammen, z. B. für die optimale Auslastung des Außendienstes.

PTV xTour Server: optimiert Touren für die bestmögliche Fuhrparkauslastung.

PTV xMapMatch Server: prüft und korrigiert erhaltene GPS-Koordinaten.