Warenwirtschaftssystem: VARIO ERP-Software und die signotec Unterschriftenpads

Ratingen, 23.06.2021.

Die Digitalisierung des Warenwirtschaftssystems ist für viele Unternehmen ein großer Schritt und mit viel Aufwand verbunden. Das ideale Zusammenspiel der VARIO ERP-Software und der signotec Unterschriftenpads erleichtert diesen Prozess.

VARIO und signotec. Bild: signotec GmbH

Die VARIO Software AG ist ein Softwareunternehmen aus Neuwied am Rhein, welches eine umfangreiche und branchenunabhängige ERP-Software für kleine und mittelständische Unternehmen in der DACH-Region anbietet. Mittlerweile besteht das Unternehmen seit über 25 Jahren und deckt mit dessen Lösung unter anderem weitreichende Bereiche der Warenwirtschaft, des E-Commerce und des CRM ab.

In der Vergangenheit traten Kunden immer häufiger mit dem Wunsch nach einer elektronischen Signaturlösung an VARIO heran. Ausschlaggebend für dessen Umsetzung war schließlich die konkrete Anfrage eines Baustoffgroßhändlers, welcher auf der Suche nach einem ERP-System war, das die Digitalisierung von Lieferscheinen unterstützt. Die Kompatibilität zwischen ERP-System und elektronischer Signaturlösung war die Grundvoraussetzung für die Beauftragung der VARIO Software. „Die VARIO Software ist modular aufgebaut und individuell auf die Bedürfnisse der Kund:innen zugeschnitten. So war für uns klar, dass wir eine Lösung für den Interessenten, der inzwischen zu einem zufriedenen Kunden geworden ist, finden werden.“, sagt Hendrik Schneider, Prokurist der VARIO Software AG. Mit der Anbindung der signotec Unterschriftenpads an die VARIO Softwarelösungen wurde hierfür der entscheidende Grundstein gelegt.

Die Lösungen von signotec harmonieren hervorragend mit der VARIO Software, die Installation beim Kunden sowie die Anbindung an das ERP-System der VARIO verliefen reibungslos. „signotec und VARIO sind hervorragende Teamplayer – die einfache, schnelle und sichere Bedienung des Unterschriftspads deckt sich mit der Nutzerfreundlichkeit der VARIO Software. Alles zusammen ergibt ein rundes Gesamtbild, welches dem Kunden den Arbeitsalltag maßgeblich erleichtert.“, schließt Hendrik Schneider ab.

Doch wie sieht das Zusammenspiel der beiden Lösungen konkret aus? Handwerker:innen bzw. Endkund:innen beziehen ihre Ware über das Lager des Baustoffgroßhändlers. Nach der Kommissionierung erscheint der Lieferschein dort direkt im VARIO ERP-System und wird mittels des signotec Unterschriftenpads unterschrieben. Nach der Signatur und dem Speichern der Unterschrift wird diese automatisch an die dafür vorgesehene Stelle auf dem Lieferschein platziert. Nun kann dieser auf Wunsch per E-Mail versendet und archiviert werden. Durch dieses digitale Signaturverfahren wird nicht nur sehr viel Papier eingespart, sondern darüber hinaus noch die Bürokratie des Alltags erleichtert. Der größte Vorteil liegt allerdings darin, dass kein Lieferschein mehr verloren geht und jederzeit wieder aufgerufen werden kann. Quelle: signotec GmbH

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