GMS Global Media Services wächst weiter im Geschäftsbereich Digital Signage

Eschborn, 04.03.2014.

GMS Global Media Services, ein internationaler, herstellerübergreifender Unified-Communications-Dienstleister, baut sein Geschäftsfeld Digital Signage weiter aus. Jüngstes Beispiel dafür ist das Pilot-Projekt mit einem deutschen Automobilhersteller. Hier unterstützt GMS bei der technischen Konzeption, der Umsetzung im Content Management sowie beim Betrieb der Digital Signage-Installation. Gründe für den Ausbau des Digital Signage-Geschäftbereiches sind die steigende Kundennachfrage und das damit verbundene Wachstum der Branche.

Automobilhersteller setzt bei Digital Signage auf GMS
Im Rahmen des Pilot-Projektes verantwortete GMS die Installation und Bespielung verschiedener Displays mit interaktivem Content. Weitere Aufgaben waren die technische Realisierung sowie die Verwaltung der vom Unternehmen erstellten Digital Signage-Inhalte. Dazu zählten Veranstaltungsinformationen, Videos und Präsentationen. Zum Einsatz kamen dabei die Digital Signage-Lösungen von BrightSign wie "BrightSign Author" für das Content Management und die Player XD1230 sowie XD1210. Beide Geräte können durch den "dual Full HD Decoder" Lokale-, Vernetzte- und Streaming-Quellen gleichzeitig wiedergeben. Die Pilot-Installation wurde bei den Mitarbeitern positiv angenommen. Neben diesem Projekt unterstützt GMS den Fahrzeugproduzenten auch im Bereich Unified Communications (UC), hier vor allem im Videokonferenz-Umfeld.

Tobias Enders, Geschäftsführer der GMS Global Media Services GmbH, erläutert: "Das Pilot-Projekt erforderte besonderes technisches Know-how und machte die Integration verschiedener Datenformate wie HTML, PPT und JPG notwendig. Diese mussten sinnvoll im Content Management zusammen gebracht werden."

Mit Digital Signage näher an den Zielgruppen
Unter Digital Signage (deutsch: digitale Beschilderung) versteht man vernetzte, audiovisuelle Informationssysteme, deren Inhalte programmgesteuert oder manuell zusammengestellt und wiedergegeben werden. Die Wiedergabe geschieht über Informations- und Anzeigensysteme wie elektronische Plakate und digitale Monitoranzeigen an unterschiedlichen Standorten. Zu den technischen Voraussetzungen dieser Lösung gehören eine solide Präsentationstechnik, eine Netzwerkanbindung sowie Playout-Hardware (PC) und -Software (Content-Management).

Zum Einsatz kommen diese Systeme in einer Vielzahl von Unternehmen und Organisationen - allen voran in den Branchen Hotellerie, Transportwesen, Bildung sowie im produzierenden Gewerbe und in öffentlichen Einrichtungen. Für die Digital-Signage-Technologie sprechen vor allem der kostengünstige Betrieb, die weltweite Vernetzung in Echtzeit und ein hoher Aufmerksamkeitsgrad bei den Empfängern. Letzterer wird vor allem durch die zielgruppengerechte Ausrichtung der Inhalte erreicht. Diese systematische Ansprache der Empfänger genau nach ihrem Bedarf ist sowohl lokal (Ausspielort) als auch zeitlich (Ausspielzeit) anpassbar.

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