Vodafone und "Clever Waschen-App" vernetzten die Autowäsche
Clever Waschen zeigt Waschanlagen mit den entsprechenden Öffnungszeiten, Preisen und Angeboten an, sodass Nutzer bequem entscheiden können, wo genau das eigene Auto den Frühjahrsputz bekommen soll. Bei teilnehmenden Waschanlagen ermöglicht die App auch Buchung und Bezahlung direkt in der App. Im Sommer bekommt Clever Waschen ein Update: Die „Wie immer“-Funktion sorgt dann dafür, dass Nutzer nur ein einziges Mal ihr bevorzugtes Waschprogramm festlegen müssen und dann immer vollautomatisch gebucht und gewaschen wird: dank IoT.
Schnelle Autowäsche, ohne auszusteigen
In der Clever Waschen-App wird das eigene Kennzeichen einmalig hinterlegt und sobald man in die Waschanlage fährt, scannen speziell eingebaute Kameras das Kennzeichen. Die zuvor in der App gebuchte und schon bezahlte Leistung wird dann im Internet der Dinge mit dem Kennzeichen des Autos abgeglichen und schon beginnt automatisch der Waschvorgang.
„Mit der App Clever Waschen digitalisieren wir den klassischerweise analogen Service der Autowäsche und gestalten ihn für Autofahrer einfach, schnell und komfortabel – von der transparenten Suche bis zur Zahlung. Gleichzeitig bilden wir die Basis für eine künftige Integration im Fahrzeug“, sagt Nicolas Meibohm, Gründer von Clever Waschen.
Bald verfügbar: „Wie immer“-Funktion für die Autowäsche
Was in Hamburg startete, ist jetzt flächendeckend in Deutschland verfügbar. „Wir haben alle Stationen der CleanCar AG digitalisiert und weitere Partner werden in den nächsten Monaten folgen. Rund 100 Stationen zeigen aktuell einen Clever Deal an und über 1000 haben bereits ihre Daten bei uns verifiziert“, so Nicolas Meibohm. Noch unkomplizierter und digitaler wird das Autowaschen mit der sogenannten „Wie-immer“-Funktion, deren Launch derzeit für den Sommer geplant ist. Diese gibt dem App-Nutzer die Möglichkeit, ein bestimmtes Angebot als Standard-Wäsche in der App festzulegen. Das Speichern dieses Angebots ist ein einmaliger Vorgang und muss nicht wiederholt werden, sodass sich der Kunde um nichts mehr kümmern muss. Entsprechend kann der Autofahrer dann zu einer der CleanCar-Stationen fahren, bei der das Auto mit dem hinterlegten Nummernschild direkt erkannt wird. Mit der gespeicherten Bezahlmethode wird dann die Standard-Wäsche abgerechnet und startet, ohne dass der Nutzer noch etwas machen muss. Quelle: Janina Regel/Vodafone