VISPIRON eröffnet ab Oktober Großtagespflege V-ITA in München-Freimann

München, 18.07.2013

Das Münchner Technologieunternehmen VISPIRON hat seinen Sitz im Münchner Stadtteil Freimann, direkt am Frankfurter Ring. Vor einem Jahr beschloss der Firmengründer Amir Roughani eine betriebsinterne Großtagespflege zu eröffnen.

VISPIRON eröffnet ab Oktober Großtagespflege V-ITA in München-Freimann. Bild: Vispiron

Ausschlaggebend dafür war die Tatsache, dass er in seiner Führungsriege eine Reihe hoch qualifizierter Frauen beschäftigt, von denen die meisten um die 30 sind. „Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterzufriedenheit sind zwei tragende Säulen unserer Personalarbeit“, erklärt HR-Leiterin und Prokuristin Carolin Gerling. „Wir wollen unseren Kolleginnen rechtzeitig Lösungen anbieten und sie nicht vor die Wahl Familie oder Beruf stellen.“

Um im Herbst die ersten Kinder in Empfang nehmen zu können, baut der Unternehmer den ehemaligen Vorstandsbereich im Erdgeschoss seiner Firmenzentrale um. „Ich benötige keine Räumlichkeiten für Präsentationszwecke. Die meiste Zeit sitze ich mit meinen Mitarbeitern im Großraumbüro. Dort fühle ich mich am wohlsten“, meint Roughani, der als 11-Jähriger allein nach Berlin/Neukölln kam und dort seine Jugend in einem Kinderheim verbrachte. Hinter dem Haus können die Kinder sogar eine Freifläche zum Spielen nutzen, wenn es das Wetter erlaubt.

Die Verkehrsanbindung der V-ITA ist hervorragend: In nur zehn Minuten ist man mitten in Schwabing, fünf Gehminuten entfernt befindet sich die U-Bahn-Haltestelle Studentenstadt, direkt vor der Tür hält die Buslinie 177, nur 150 m entfernt gelangt man zur Autobahn. In unmittelbarer Umgebung befinden sich fast ausschließlich Gewerbeflächen. „Unsere Großtagespflege bieten wir im Rahmen von Firmenkooperationen auch den Mitarbeitern umliegender Firmen an, schließlich liegt uns an einer möglichst hohen Auslastung", erklärt Carolin Gerling.