Verkehrsstaus kosten deutsche Haushalte 7,5 Milliarden Euro

München, 17.12.2013.

Studie von Big Data-Unternehmen INRIX und dem Centre for Economics and Business Research zeigt, dass Staus jeden deutschen Haushalt im Jahr 509 Euro kosten.

Verkehrsstaus verursachen für Haushalte in den 22 größten deutschen städtischen Gebieten  pro Jahr 7,5 Milliarden Euro zusätzliche Kosten  – das sind 509 Euro pro Haushalt, die durch direkte und indirekte Staukosten entstehen. Das hat eine Studie über die wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen von Staus ergeben, die vom Centre for Economics and Business Research (Cebr) im Auftrag von INRIX, einem führenden Anbieter von Verkehrsdienstleistungen und –informationen, durchgeführt wurde.
 
„Millionen von Menschen nutzen jeden Tag das Auto, um zur Arbeit zur kommen. Diese Studie zeigt den starken Einfluss, den Staus auf die deutsche Wirtschaft haben“, so Andreas Hecht, Vice President und General Manager bei INRIX. „Staus verringern die Produktivität und führen dazu, dass Pendler mehr zahlen müssen und gleichzeitig sogar weniger Freizeit haben. Außerdem wird dadurch auch der Umwelt geschadet. Deshalb müssen wir handeln und ‚Big Data‘, also die riesigen vorhandenen Datenmengen, intelligent nutzen, um Staus und Nadelöhre in Deutschland zu verringern.”
 
Verkehrsbelastung und die Auswirkungen
In Deutschland fahren 66 Prozent der arbeitenden Bevölkerung mit dem Auto zur Arbeit – und das zu Stoßzeiten. Das führt dazu, dass der durchschnittliche deutsche Autofahrer jährlich etwa 38 Stunden im Stau verbringt. Das hat sowohl direkte als auch indirekte Kosten für Pendlerhaushalte zur Folge: Sowohl die Zeit , die im Stau verbraucht wird, anstatt produktiv zu arbeiten, als auch der zusätzliche Spritverbrauch wirkt sich auf die Geldbörsen aus. Die Tatsache, dass auch Geschäftsreisende und LKWs im Stau stehen, erlegt Unternehmen ebenfalls höhere Kosten auf, die diese wiederum über steigende Preise an die Verbraucher weitergeben.  Das sind die indirekten Staukosten.
 
Staukosten für deutsche Haushalte: 7,5 Milliarden Euro
• 811 Millionen Euro direkte Kosten durch einen höheren Kraftstoffverbrauch
• 4,6 Milliarden Euro direkte Kosten durch die Zeit, die im Stau verschwendet wird
• 2 Milliarden Euro indirekte Kosten für die Haushalte

Staukosten pro Haushalt: 509 Euro
• 61 Euro direkte Kosten durch einen höheren Kraftstoffverbrauch
• 348 Euro direkte Kosten durch die Zeit, die im Stau verschwendet wird
• 100 Euro indirekte Kosten für die Haushalte
 
Im Detail: Stau in und rund um Stuttgart
Stuttgarter Bürger verbringen jedes Jahr mehr als 59 Stunden im Stau. Fast eine Million Menschen fahren im Großraum Stuttgart mit dem Auto zur Arbeit. Höhere Lebenshaltungs- und Betriebskosten führen dazu, dass Kosten für Arbeitsstunden in Stuttgart ebenfalls höher sind. Autofahrern entstehen so etwa eine Milliarde Euro direkte und indirekte Kosten – das sind etwa 981 Euro pro Pendlerhaushalt im Jahr.
 
• 96 Millionen Euro direkte Kosten durch einen höheren Kraftstoffverbrauch
• 649 Millionen Euro direkte Kosten durch die Zeit, die im Stau verschwendet wird
• 274 Millionen Euro indirekte Kosten für die Haushalte
 
Kosten pro Haushalt in Stuttgart: 981 Euro
• 97 Millionen Euro direkte Kosten durch einen höheren Kraftstoffverbrauch
• 656 Millionen Euro direkte Kosten durch die Zeit, die im Stau verschwendet wird
• 228 Millionen Euro indirekte Kosten für die Haushalte
 
Umwelteinflüsse
Verkehrstaus haben nicht nur wirtschaftliche sondern auch ökologische Folgen. So werden in Großbritannien, Frankreich und Deutschland 1,894 Kilotonnen CO2 ausgestoßen. Das entspricht den Emissionen von 120 000 Haushalten in diesen Ländern oder der Herstellung von Gütern im Wert von 6,9 Milliarden Euro. Wollte man diese Luftverschmutzung durch das Pflanzen von Bäumen auffangen, müssten 189 Millionen Laubbäume auf einer Fläche von 767 Quadratkilometern gepflanzt werden – ein Gebiet so groß wie 90 Prozent von Berlin. Quelle: INRIX

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