"TrackPilot Go!": PLT launcht neue Version ihrer Transportmanagement-App

Berlin, 21.10.2019.

Mit "TrackPilot Go!" soll aus einem handelsüblichen Smartphone ein mobiles Device zur Tourennavigation und Auftragsbearbeitung für Zusteller und Servicemitarbeiter werden. Nach sechs Monaten Entwicklungszeit präsentiert PLT nun eine komplett überarbeitete Version der App mit neuen Funktionen. 

Neben neuen Funktionen erhielt TrackPilot Go! eine leicht überarbeitete Benutzeroberfläche.

Die PLT – Planung für Logistik & Transport GmbH hat die App TrackPilot Go! einer Erneuerung unterzogen. Die Anwendung für mobile Devices mit Android oder iOS Betriebssystem unterscheidet sich auf den ersten Blick durch ein leicht aktualisiertes Design von der Vorgängerversion. Die wichtigsten Neuerungen sind aber erweiterte Funktionen im Bereich der Auftragssteuerung und Zustelldokumentation. Die neue Version befand sich seit Mitte des Jahres im Beta-Testbetrieb bei Anwendern aus den Bereichen Briefdienst, Paketzustellung, Facility Management und Großhandel. 

Unterstützung auf der letzten Meile

TrackPilot Go! unterstützt überall dort, wo Lieferungen auf der letzten Meile oder Service-Aufträge beim Kunden abgearbeitet, dokumentiert und bestätigt werden; sowie bei der digitalen Erfassung mobiler Prozesse. Die App korrespondiert dabei mit dem TrackPilot Online-Portal, einer Cloud-basierten Software, in der aus Liefer-, Abhol- oder Service-aufträgen Touren geplant werden. Die fertigen, optimierten Touren werden an die App gesendet, wo dann die Navigation startet. Nach dem Erreichen eines Haltepunktes erfolgt die Auftragsbestätigung durch Auswahl eines Erledigungsstatus, Unterschrift, Barcode-Scan oder Foto.

Individuelle Workflows abbildbar

Neu ist unter anderem, dass jeder TrackPilot-Anwender die in der App auswählbaren Statusinformationen und Pflichtangaben passend zu den Abläufen in seinem Unternehmen vorgeben und zentral verwalten kann. Somit lassen sich unterschiedliche Workflows abbilden, die zu den Anforderungen an Logistik und Service passen. Werden zusätzliche Aufträge angenommen oder Stornierungen gemeldet nachdem der Mitarbeiter bereits gestartet ist, wird die Tour nach der Anpassung im TrackPilot Portal in der App automatisch aktualisiert. Durch die permanente Rückmeldung der Auftragsinformationen an das TrackPilot-Portal, sollen eine lückenlose Sendungsverfolgung oder eine Qualitätsdokumentation in Echtzeit realisiert werden können.

Vorteile für die Zustelllogistik

Vor allem die Anforderungen aus dem Bereich der privaten Postzustellung waren der Treiber für die Entwicklung der neuen Funktionen wie beispielsweise das gleichzeitige Bestätigen mehrerer Sendungen bei einem Empfänger. In diesem Bereich herrscht eine besonders dringende Nachfrage nach Softwarelösungen, die es neuen Marktteilnehmern ermöglicht, ihren Kunden die gleichen Services anzubieten, wie man es von den Branchenriesen DHL & Co. gewohnt ist.

Die Basisversion der App kann kostenlos heruntergeladen werden. Zur Nutzung der Auftragsbearbeitung ist jedoch ein aktiver TrackPilot Nutzungsvertrag erforderlich. Quelle: PLT – Planung für Logistik & Transport GmbH

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