TIP startet Vermietung von mehr als 100 neuen Elektro-Nutzfahrzeugen

Hamburg, 08.05.2023.

TIP setzt bei seiner strategischen Planung und Erweiterung der Mietflotte auf E-Mobilität. Geschäftsführer der Central Region, Oliver Bange, bestätigt die erhebliche Investition in voll-elektrische Sattelzugmaschinen und Spezialfahrzeuge der bekannten Hersteller. Jetzt kommen die ersten Fahrzeuge in die Mietflotte.

TIP Elektro-Zugmaschinen als flexible Mietlösung. Verschiedene Modelle und Hersteller stehen zur Verfügung. Bild: TIP Trailer Services Germany GmbH

Sattelzugmaschinen in Standard- und Low-Deck-Ausführung, aber auch Verteilerfahrzeuge und Hof-Umsetzer sind Teil des ersten Elektropaketes des Vermieters. Mit dem Einzug von mehr als 100 neuen Elektrofahrzeugen mit unterschiedlichen Spezifikationen, gehört TIP zu den führenden Vermietern in dieser Mietsparte. Wie im Standardsegment bleibt der Vermieter auch in diesem Bereich herstellerunabhängig.

Elektrifizierende Mietlösungen

Zum Einstieg in die E-Mobilität bestätigt TIP die enge Zusammenarbeit mit Volvo, MAN und Bax bei elektrischen Zugmaschinen und Verteilerfahrzeugen sowie Terberg und KAMAG im Spezialsegment. Im Bereich Sattelzugmaschinen stehen Volvo FH Electric, Volvo FM sowie MAN in Standard- und Low-Deck-Ausführung auf der Liste. Die Lieferung für die ersten Volvo Maschinen ist kurzfristig geplant und startet bereits im Mai. Bei den Verteilerfahrzeugen handelt es sich um 16-Tonner mit Koffer- und Planenaufbau und einem Volvo FL Electric Fahrgestell. Diese Fahrzeuge werden mit Ladeboardwand konfiguriert und sind vor allem im Nahverkehr und in der Stadt unterwegs. Ebenfalls in der Planung sind 7,5-Tonner, Verteilerfahrzeuge, des Herstellers Bax, die sich durch ihren rein elektrischen Antriebsstrang und ihr damit geringeres Eigengewicht auszeichnen. Beim Hersteller Terberg ordert TIP elektrisch angetriebene Hofumsetzer für die Mietstandorte und setzt damit auch bei der eigenen Flotte auf die Reduzierung von CO2-Emissionen.

Passend zu den neuen Sattelzugmaschinen, stellt TIP ebenfalls Kühlauflieger mit einem Diesel-Elektro-Hybrid-Aggregat als Mietlösung zur Verfügung. Herkömmliche Diesel-Kühlaggregate können über das Stromnetz geladen werden. Neu ist die Kombination des Aggregates mit einem Batterie-Pack. Mit der gespeicherten Energie kann das Kühlaggregat auch während der Fahrt elektrisch betrieben werden. Sobald nicht mehr genügend Energie vorhanden ist, schaltet das Aggregat automatisch auf Dieselbetrieb um, so dass die Kühlkette nicht beeinträchtigt wird. Bei optimalen Ladebedingungen wird das Batterie-Pack innerhalb von rund 2,5 Stunden voll aufgeladen. Besonders effizient ist die Kombination aus Thermoking Aggregat mit zusätzlichem Batterie-Pack und der rekuperierender Achse von BPW Bergische Achsen. In diesem Fall lädt die Batterie sogar während der Fahrt kontinuierlich auf. Mit dieser Lösung können Bestandskühlauflieger relativ einfach mit einem Batterie-Pack erweitert und die Nutzung im Dieselbetrieb damit deutlich reduziert werden.

Transport Logistic München

Einen voll-elektrischen Sattelzug aus E-Truck und E-Reefer stellt TIP auf der transport logistic in München vor. Dort präsentiert TIP sein komplettes Leistungsspektrum und berät Interessenten und Kunden zum Thema Elektromobilität und nachhaltige Flotte sowie Fahrzeuginstandhaltung und digitale Services.

Volle Ladung im Tagesgeschäft

Der schleppende Ausbau der Ladeinfrastruktur und die Reichweiten der batteriebetriebenen Zugfahrzeuge sind ein großes Problem. Um Kunden auch in diesem Bereich zu unterstützen, investiert TIP bundesweit in Ladesäulen für LKWs an den eigenen Standorten und schafft damit zusätzliche Optionen, die Akkus wieder aufzuladen. Hinzu kommt das Angebot für mobile Ladestationen, die der Vermieter direkt mit anbietet.

Einstieg in die E-Mobilität mit TIP

TIP ermöglicht Kunden, mit seinem großen Fahrzeug- und Serviceangebot, den Einstieg in die Elektromobilität, ganz ohne Investitionsrisiko und hohen administrativen Aufwand. Die Fördergelder werden in Form von Mietraten direkt an die Kunden weitergegeben. Quelle: TIP Trailer Services Germany GmbH