Tiefkühl- und Frischelogistiker Spedition Beste setzt auf Telematik von Navkonzept

Espelkamp, 05.02.2019.

Die auf Tiefkühl- und Frischelogistik spezialisierte Spedition Beste überwacht die Temperatur- und Positionsdaten ihrer 24 eigenen Sattelzüge mit einer Telematik-Lösung von Navkonzept.

Die Spedition Beste ist ein auf Frische- und Tiefkühllogistik spezialisiertes Transportunternehmen mit 24 eigenen Kühlzügen und Sitz in Espelkamp. Bild: Navkonzept

Fahrer der Spedition Beste sind bestens informiert: Sobald die Temperaturen im Laderaum ihrer Kühl-Auflieger die definierten Grenzwerte überschreiten, schlagen die im Cockpit montierten NavTabs unverzüglich Alarm. Bei den Geräten handelt es sich um speziell für die Bedürfnisse der Logistikbranche entwickelte Tablets mit einem sonnenlichttauglichen kapazitiven Multitouchscreen. Auch im Normalfall lassen sich über die robusten und manipulationssicheren Mobilcomputer diverse Informationen über den Zustand der Fracht und den weiteren Tourverlauf abrufen. Neben dem grafisch aufbereiteten Temperaturverlauf zählen dazu der Öffnungs-Zustand der Türen, anstehende Aufträge oder die Entfernung zum nächsten Ziel. Dahinter steckt eine Telematiklösung von Navkonzept, die unter der Bezeichnung „InternetOrtung“ diverse Module für verschiedene Anforderungen der Logistikbranche bietet.

Die auf Tiefkühl- und Frischelogistik spezialisierte Spedition Beste nutzt neben der Temperaturüberwachung auch die Module für Fahrzeugortung, Flottenmanagement, Auftragsübermittlung, wirtschaftliches Fahren oder das Übertragen und Archivieren der Tachodaten. Auch das wöchentliche Auslesen der Fahrerkarte erfolgt bei Beste vollautomatisch, so dass die gesetzlichen Bestimmungen lückenlos erfüllt werden.

Bereits 2009 entschied sich das in Espelkamp beheimatete Transportunternehmen für Navkonzept. „Damals brauchten wir eine zuverlässige Telematiklösung für die Temperaturüberwachung, um die Zertifizierung gemäß IFS Logistics zu erhalten“, erinnert sich Firmengründer und Geschäftsführer Wilfried Beste. Quelle: Navkonzept 

zurück TOP