Telematik serienmäßig im neuen Actros von Mercedes-Benz

Ein großer Blickfang an vielen Ecken der Schweizer Messe transportCH war der neue Actros. Bild: Daimler Fleetboard GmbH

Hamburg, 24.11.2011. (pkl)

Ein großer Blickfang an vielen Ecken der Schweizer Messe transportCH war der neue Actros. Die Telematik in dem Flaggschiff stammt von Daimler Fleetboard und somit aus eigenem Haus.

Bild: Daimler Fleetboard GmbH

Auf dem Stand von Mercedes-Benz auf der transportCH in Bern drehte sich fast alles um den neuen Actros. Dieser wurde in diesem Jahr komplett überarbeitet und wird serienmäßig mit Telematik-Systemen ausgeliefert. Der Hersteller kommt mit Daimler Fleetboard aus dem gleichen Haus und konnte die Technologien somit bestens an den Actros anpassen. Doch das System ist nicht exklusiv für dieses Fahzeug. Auch ein Fuhrpark mit verschiedenen Fahrzeugen kann die Fleetboard-Systeme nutzen, egal ob Actros oder nicht.

Die Technologie wird serienmäßig verbaut und ist die ersten 4 Monate lang kostenlos zu testen. Danach muss man übliche Gebühren bezahlen, die bei den meisten Telematik-Systemen anfallen. Die Dienste, welche das System umfassen soll kann sich der Kunde hier selbst zusammen stellen und erhält im besten Fall ein Telematik-System, welches ein Fuhrparkmanagement von Disposition, über Zeitmanagement (zum Beispiel für eine Weiterverabreitung in der Lohnbuchhaltung), bis hin  zu den bekannten Fahrzeugmanagementsystemen. 

Weiterhin kostenlos hingegen ist der sogenannte Fleetboard Eco-Support. Damit wird ein System bezeichnet, welches die Fahrweise in Echtzeit analyisiert und dem Fahrer somit sofort Feedback geben kann um den Kraftstoffverbrauch zu senken.

Daimler bietet in der Testphase auch noch ein kostenloses Fahrertraining an, welches im Umgang mit Fleetboard schult.

zurück TOP