Telematik Award 2022 - Die Nominierten stehen fest!

29 Unternehmen erhalten eine Nominierung für den Telematik Award 2022. Bild: Telematik-Markt.de

Hamburg, 25.08.2022.

Der hohe Wert von digitalisierten Prozessen wird in den anhaltenden Krisenzeiten mit Pandemie, Personal- und -Ressourcenmangel auch den letzten Zweiflern klargemacht. Der zweijährig vergebene Telematik Award wurde 2020 erstmals als reines Digital-Event veranstaltet. Was damals noch aus der Not der pandemischen Situation entstand, wurde ein voller Erfolg und wird vom Veranstalter beibehalten. Nun ist es so weit und der Veranstalter präsentiert die Unternehmen, welche sich unter den zahlreichen Einreichungen mit einer guten bzw. sehr guten Jury-Bewertung über eine Nominierung für den Telematik Award 2022 freuen können!

Der Telematik Award 2022 findet als Digital-Event statt. Bild: Telematik-Markt.de

Die vergangenen zwei Jahre waren gespickt mit stetig neuen schockierenden Entwicklungen. Auch das produzierende und transportierende Gewerbe wurde permanent vor neue Herausforderungen gestellt. Regelungen im Transport wurden aufgeweicht und neue Fahrer:innen aus Kriegsgebieten schnell für den Arbeitsmarkt verfügbar gemacht. Währenddessen müssen Betriebe die Infektionsgefahr im eigenen Unternehmen weiterhin auf einem absoluten Minimum halten und mit äußerst volatilen Ressourcen planen. Die Ressourcenknappheit und der angeschlagene Fahrzeug-Sektor sorgt zudem für Probleme bei der Erweiterung/Erneuerung der Flotten. Diese Situation führte vielen Unternehmen klar vor Augen: ohne Telematik sind die aktuellen Herausforderungen nahezu unlösbar.

Zustimmung für das Digital-Event

Zum Telematik Award 2020 entschieden sich die Mediengruppe Telematik-Markt.de und ihre Partner kurzfristig für ein reines Online-Event, da deutschlandweit die Messen zur Pandemiebekämpfung abgesagt wurden. Dieses quasi aus der Not geborene Online-Event wurde jedoch hervorragend aufgenommen und so entschied sich der Veranstalter, dieses Format beizubehalten. Zuletzt auch deswegen, da ein digitales Format dem Gedanken der Telematik und damit auch des Telematik Awards am besten entspricht. Zukünftig soll dieses spannende Format noch weiter ausgebaut werden.

Die nominierten Unternehmen stehen fest!

Nach mehreren Wochen der ersten Bewertungen konnten nun 29 Unternehmen nominiert werden. Im weiteren Verlauf werden die Lösungen dieser Unternehmen nun im Detail gegenübergestellt und die Preisträger:innen in den jeweiligen Kategorien festgelegt. Die Bekanntgabe der siegreichen Lösungen erfolgt dann als Digital-Event auf Telematik-Markt.de - kurz vor Erscheinung der neuen Fachzeitung am 18.10.2022. Weitere Informationen folgen in Kürze auf Telematik-Markt.de.
 

Zu den nominierten Unternehmen

 
Peter Klischewsky, Chefredakteur der Mediengruppe Telematik-Markt.de: "Wir wurden in diesem Jahr mit einer enormen Anzahl an Bewerbungen speziell in den Bereichen Flotten- und Asset-Management überrascht. Unsere Jurorinnen und Juroren mussten daher noch mehr als sonst auch auf kleinste Unterscheide achten. Als nächstes geht es daher in die Auswertung und Gewichtung der Details, um die siegreichen Lösungen zu ermitteln. Jedes nominierte Unternehmen kann - ob letztlich siegreich oder nicht - stolz auf die erreichte Nominierung sein. Mein Dank gilt an dieser Stelle aber insbesondere unserer engagierten Fachjury für ihre wertvolle Mitarbeit. Ohne diese Fachkompetenz wäre der Telematik Award nicht möglich und hätte nicht diesen enormen Stellenwert in der Branche!"
 

Hintergrund zum Telematik Award

Mit dem Telematik Award würdigt der Veranstalter herausragende Leistungen. Mit der Preisverleihung soll die Telematik-Branche einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden sowie Zukunftstrends anhand von Best-Practice-Beispielen vorzustellen. Der Telematik Award wird an Unternehmen verliehen, die ihren Firmensitz oder Support-Standorte im deutschsprachigen Raum haben und die ihre Telematik-Systeme für verschiedene Anwendungsbereiche im deutschsprachigen Raum entwickeln bzw. vertreiben.

Die Vergabe des Telematik Awards erfolgt in Form einer Trophäe. In Verbindung mit der Verleihung werden Preise im Wert von insgesamt 25.000 Euro vergeben. Über Nominierte und Gewinner:innen des Telematik Awards entscheidet eine unabhängige, hochkompetente Fachjury mit renommierten Mitgliedern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Fachjournalist:innen, Anwendenden und Expert:innen. Alle Einreichungen zum Telematik Award werden von diesen Juror:innen –unabhängig voneinander – genauestens geprüft. Unter Anleitung der Chefjurorin, Prof. Birgit Wilkes von der Technischen Hochschule Wildau, werden alle Einreichungen gesichtet, eingeschätzt und bewertet.

 

zurück TOP