Telematik Award 2020: Die Nominierten stehen fest!

Die feierliche Verleihung des Telematik Awards findet als dreiwöchiges Digital-Event statt. Bild: Telematik-Markt.de

Hamburg, 21.08.2020.

Wie in kaum einem anderen Jahr wurde 2020 die Flexibilität der Unternehmen insbesondere entlang der Supply Chain auf eine harte Probe gestellt und damit auch die Qualität ihrer Telematik-Systeme. Der hohe Wert von digitalisierten Prozessen wird in diesem Jahr auch den letzten Zweiflern mit der Brechstange demonstriert. Genau deswegen haben die Mediengruppe Telematik-Markt.de und ihre Partner, der VDA und der Niedersächsische Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann, den Telematik Award 2020 trotz der derzeitigen Corona-Krise stattfinden lassen und in ein komplett neues Digital-Format umgewandelt. Heute ist es soweit und der Veranstalter präsentiert die Unternehmen, welche sich unter den zahlreichen Einreichungen mit einer guten bzw. sehr guten Jury-Bewertung über eine Nominierung für den Telematik Award 2020 freuen können!

Aus den über 190 Einreichungen für den Telematik Award wurden nun die nominierten Unternehmen ermittelt. Bild: Telematik-Markt.de

Das Jahr 2020 ist gespickt mit stetig neuen schockierenden Meldungen. Auch das produzierende und transportierende Gewerbe wurde permanent vor enorme neue Herausforderungen gestellt. Regelungen im Transport wurden aufgeweicht, Betriebe müssen die Infektionsgefahr im eigenen Unternehmen auf ein absolutes Minimum senken und mit äußerst volatilen Ressourcen planen. Diese Situation führte vielen Unternehmen klar vor Augen: ohne Telematik eine nahezu unlösbare Aufgabe.

Zustimmung für das Digital-Event zum Telematik Award 2020

Es war daher nur richtig, dass der Telematik Award trotz der Corona-bedingten und folgerichtigen Absage der IAA Nutzfahrzeuge weiterhin stattfindet. Der VDA als IAA-Veranstalter und der Niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung und Schirmherr des Telematik Awards, Dr. Bernd Althusmann, bestätigten sofort ihre Teilnahme auch am neuen Konzept des Telematik Awards für dieses Jahr. 

Neben der Zustimmung der starken Partner zeigte auch die Beteiligung der einreichenden Telematik-Anbieter das Interesse, sich gerade in diesem Jahr mit ihren Lösungen dem Urteil einer unabhängigen Fachjury zu stellen.

Hier gelangen Sie zu den Telematik Award 2020 nominierten Unternehmen.

 

Peter Klischewsky, Chefredakteur der Mediengruppe Telematik-Markt.de, beschreibt die diesjährige Einreichungsphase: "Für Telematik-Anbieter gab es in diesem Jahr viel zu tun. So mussten sie ihre Lösungen nicht nur kurzfristig neuen Regelungen anpassen, sie mussten auch Lösungen für von der Corona-Krise betroffene Kunden finden. Manche Branchen, wie z.B. Reisebusunternehmen, schreiben rote Zahlen. Häufig konnten diese unter Druck geratenen Kunden jedoch auf das Verständnis ihrer Telematik-Anbieter setzen und Zahlungen aussetzen oder Leistungspakete spontan anpassen. Wir sind davon ausgegangen, dass sich diese wichtigen neuen Prioritäten auch auf die Einreichungen für den Telematik Award 2020 auswirken werden. Umso überraschender war es, dass wir trotz alldem eine beachtliche Anzahl von 192 Einreichungen für den diesjährigen Telematik Award verzeichnen konnten. Aus all diesen Einreichungen veröffentlichen wir nun diejenigen Unternehmen, deren Lösungen mit 'Gut' oder 'Sehr gut' bewertet wurden."

 

Ablauf | Telematik Award 2020

Der Ablauf des Telematik Awards 2020 staffelt sich ab dem 07. September 2020 in drei Wochen:

 

#TelematikThinktank - Demonstration neuester Projekte

Live-Vorstellungen neuer Projekte aus Wissenschaft und Forschung gehören zur guten Tradition einer jeden Verleihung des Telematik Awards und finden auch in diesem Jahr statt. In einer eigenen Themenwoche werden von der Redaktion neue Technologien zusammen mit ihren Erfindern und Initiatoren vorgestellt. Bei dieser Art der Präsentation lassen sich die Projekte sogar noch besser und detaillierter beschreiben als bei einem kurzen Pitch während der Verleihung – ohne dabei den direkten Draht zu den Entwicklern zu verlieren.

#TelematikTalk - Spannende Experten-Podcasts

Der Telematik Talk ist ein starkes Format, welches erstmals im Jahr 2010 auf der ersten Verleihung des Telematik Awards eingeführt wurde. In dieser prominent besetzten Diskussionsrunde sprechen Experten zu einem spezifischen Thema, welches sich stets nach den aktuellsten Herausforderungen richtet und auch konkrete Fragen aus der Leserschaft der Fachzeitung Telematik-Markt.de aufgreift. Dieses Format, welches mittlerweile auch auf vielen anderen Events regelmäßig von der Mediengruppe Telematik-Markt.de veranstaltet wird, darf auch in den Themenwochen zum Telematik Award 2020 nicht fehlen und wird zudem gleich mehrere Gesprächsrunden in einzelnen Podcasts während der Themenwoche beinhalten.

#TelematikAward - Bekanntgabe der Gewinner

Die finale Woche zum Telematik Award wird zur Kür der Gewinner. In dieser Woche werden täglich die Lösungen und Anbieter vorgestellt, welche die Bestnote in der unabhängigen Bewertung der Fachjury erreichen konnten und als Gewinner in der jeweiligen Kategorie hervorgingen. So erhält jeder Preisträger viel Raum zur Vorstellung der siegreichen Lösung und die Möglichkeit, direkt Feedback zum Erfolg mit seiner herausragenden Technologie zu geben.

zurück TOP