Studie zum Thema Digital Lifestyle und Smart Home im deutschen Mobilfunkmarkt
Smart Home, die Heim-Vernetzung, beschreibt die Möglichkeit, unterschiedliche, per drahtloser Datenübertragung miteinander verbundene Bereiche des Hauses via App vom Smartphone oder Tablet aus jederzeit und von überall mobil zu steuern. Damit können bereits rund 38 Prozent der deutschen Mobilfunknutzer etwas anfangen. Das Interesse an Smart Home-Produkten ist unabhängig vom Bekanntheitsgrad verhältnismäßig stark: Zwei Drittel aller Befragten und 74 Prozent der Smart Home-Kenner geben (nach Erklärung des Begriffs) an, mindestens eines der vorgestellten Smart Home-Produkte interessant zu finden.
Auch die Nichtkenner zeigen ein überdurchschnittliches Interesse an entsprechenden Produkten. Bei diesen Produkten haben vor allem Sicherheitslösungen die Nase vorn. Auf den Rängen danach folgen IP-Kameras, Steckdosen-, Heizungs- und Lichtsteuerungen sowie Lösungen zum Fensterschließen und –öffnen.
Wirklich genutzt werden Smart Home-Produkte aber nur verhältnismäßig selten. Nicht einmal fünf Prozent gaben an, bereits Smart Home-Nutzer zu sein. Das zeigt, dass Informationen, Aufklärung und Beratung in diesem Bereich auf fruchtbaren Boden fallen. Somit steht dem hohen Interesse an Smart Home-Produkten eine bislang nur verhältnismäßig kleine Nutzerschaft gegenüber. Der Smart Home-Markt hat somit eine hohes Zukunftspotential.