Studie: In 2020 verfügen 80 Prozent der verkauften Premiumfahrzeuge über einen virtuellen Marktplatz

Frankfurt am Main, 28.06.2019.

Die aktuelle Frost-&-Sullivan-Studie "Global Connected Car Market Outlook" 2019 untersucht, wie Unternehmen ihre Strategien mit dem vernetzten, autonomen, gemeinsam nutzbaren, elektrischen (CASE) Auto-Modell ausrichten werden.

In Anbetracht der enormen Chancen im Bereich des vernetzten Automobils entwickeln Teilnehmer aus der Smartphone- oder der Gaming-Branche fortschrittliche „In-Vehicle“-Fahrzeugtechnologien. Automobilhersteller und Tier-I-Unternehmen kooperieren mit Drittanbietern von Assistenten künstlicher Intelligenz (KI) oder bauen native intelligente Assistenten auf, um das Nutzererlebnis (engl. user experience, UX) zu revolutionieren. Der zunehmende Fokus auf Personalisierung treibt Unternehmen auch dazu, vielseitige Plattformen wie einen virtuellen Marktplatz mit kontextbezogenen Diensten einzuführen. Bis 2020 wird der in Fahrzeuge integrierte Marktplatz in 80 Prozent der verkauften Premium-Fahrzeuge verfügbar sein, und die neue Generation dieser Plattform wird Kundendaten nutzen und auf jeden Fahrgast zugeschnitten sein.

„Mit den immer länger werdenden Pendlerwegen hat die Zahl der unterwegs getätigten Einkäufe zugenommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass im Fahrzeug angezeigte Werbeanzeigen in Produkte und Dienstleistungen umgewandelt werden, ist bei automatisierten Fahrzeugen besonders hoch, was den virtuellen In-Vehicle-Marktplatz zu einem skalierbaren Modell macht,” erklärt Suhas Gurumurthy, Mobility Senior Research Analyst bei Frost & Sullivan. „Mehr als 60 Prozent der Verbraucher sind damit einverstanden, ihre Daten zu teilen. Dadurch haben OEMs und Datennutzer erhebliche Möglichkeiten, wiederkehrende Umsätze zu generieren. Sie werden in fortschrittliche Datenanalyse-Unternehmen investieren, KI-Algorithmen anwenden, neue Use Cases identifizieren und Anwendungen auf Plattformen entwickeln, um die Dienste zu verbessern.”

Die aktuelle Frost-&-Sullivan-Studie Global Connected Car Market Outlook, 2019 untersucht, wie Unternehmen ihre Strategien mit dem vernetzten, autonomen, gemeinsam nutzbaren, elektrischen (CASE) Auto-Modell ausrichten werden. Darüber hinaus werden die wichtigsten Akteure in den Bereichen Betriebssysteme (Automotive OS), Navigation, IoT und Cybersicherheit sowie die Wachstumschancen für OEMs und Tier-I-Unternehmen vorgestellt.

„Hersteller vernetzter Fahrzeuge werden bestrebt sein, strategische Partnerschaften mit Telekommunikationsanbietern und Herstellern von Kommunikationsmodulen einzugehen, um die Straßenverkehrssicherheit zu erhöhen und fahrzeuginterne, datenintensive Dienste anzubieten", so Gurumurthy. „Flexible Geschäftsmodelle, wie die Wahl des Netzwerks für die Verbraucher, werden die Kundenbindung und die Umsatzgenerierung weiter verbessern.”

Für zusätzliche Umsatzmöglichkeiten können Hersteller vernetzter Fahrzeuge:

• entweder Technologieunternehmen erwerben oder in diejenigen groß investieren, die ihre Vision mit der CASE-Strategie in Einklang gebracht haben.
  • Entwicklungszyklen für eine schnellere Einführung neuer und verbesserter Funktionen reduzieren.
  • sich auf Wachstumsregionen wie China konzentrieren, wo die Erprobung und Testphase von C-V2X-Technologien von Unternehmen wie Group PSA, Autotalks und Savari durchgeführt wird. In Europa befindet sich die Mobilität in einem tiefgreifenden Wandel: Nuance eröffnet ein UX-Labor in Deutschland und Cubic Telecom bietet EV-Konnektivitätslösungen für e.GO-Flotten.
  • Firmware-Over-the-Air-(FOTA)-Updates zur Einführung und Updates von Funktionen auf Abruf implementieren.
  • Drittanbieter akquirieren oder Kapazitäten im eigenen Haus zur Entwicklung neuer Telematikdienste aufbauen.
  • Cloud-Plattform-Fähigkeiten wie KI und Machine Learning (ML) zur Weiterentwicklung von Diensten nutzen.
  • eine nahtlose Konnektivität aller Geräte ermöglichen und vernetzte Dienste wie Car-to-Home-Automatisierung anbieten.

Die Studie Global Connected Car Market Outlook, 2019 ist Teil des globalen Frost & Sullivan Automotive & Transportation Growth Partnership Service Programms. Quelle: Frost & Sullivan