Speditionssoftware und Software-as-a-Service-Lösung zur "KEP-together" in Berlin

Brake, 04.06.2015.

TRANSDATA nimmt erstmals an der Branchenveranstaltung "KEP-together" in Berlin teil. Das Softwareunternehmen aus Bielefeld präsentiert Kurier-, Express- und Postdienstleistern seine Speditionssoftware Komalog sowie die neue Software-as-a-Service-Lösung. Im Rahmen seiner strategischen Neuausrichtung will TRANSDATA damit einen Transportmarkt erschließen, der in Zeiten des E-Commerce rasant wächst. Alle Anwendungen von Komalog und der SaaS-Lösung stellt das Unternehmen am 19. und 20. Juni auf den KEP-Tagen in Berlin vor.

Der E-Commerce nimmt deutlich zu und damit wächst auch die KEP-Branche. "Dieser Transportmarkt bietet ein attraktives, neues Geschäftsfeld für uns. Auf dem Branchentreff in Berlin wollen wir mit KEP-Unternehmen in den Dialog treten", sagt Lars Zimmermann, Prokurist und Leiter der Softwareentwicklung der TRANSDATA Software GmbH & Co. KG. Für TRANSDATA stünden dabei die individuellen Softwarebedürfnisse der Branche im Vordergrund der Gespräche.

Zimmermann zufolge werden insbesondere von kleineren und mittelständischen Unternehmen flexible Lösungen angefragt. Die Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) von Komalog benötigt beispielsweise keine eigene IT-Infrastruktur, sondern kann vom Kunden direkt gemietet werden. Darüber hinaus steht sie allen Nutzern auch über mobile Endgeräte zur Verfügung. "Wir wollen die Wünsche der KEP-Branche mit einer möglichen Anpassung unserer Software bedarfsgerecht und schnell umsetzen", sagt Zimmermann.

Mithilfe der Speditionssoftware Komalog sollen Kurierdienste künftig noch wirtschaftlicher disponieren können. Dank zahlreicher Schnittstellen ist ein problemloser Datenaustausch mit bereits vorhandenen Softwareprodukten und Warenwirtschaftssystemen möglich. Zudem sind erstmals auch Telematikanbindungen in der SaaS-Lösung nutzbar. Lösungen mit nur einem mobilen Gerät, der Kombination aus Festeinbau und mobilem Gerät oder Trailer-Telematik lassen sich nahtlos in den Workflow integrieren.

 

Quelle: TRANSDATA Software GmbH & Co. KG

zurück TOP