SPEDION App Update 6.32: Auftragsbezogene Eingabe in Lademittelverwaltung

Krombach, 31.07.2017.

Mit der SPEDION App für androidbasierte Endgeräte bietet die SPEDION GmbH eine Telematik-Lösung, die Fuhrparkbetreibern ein deutlich effizienteres Management ermöglichen soll. Die aktuelle Version 6.32 wartet mit verschiedenen Ergänzungen auf, unter anderem mit der Möglichkeit einer auftragsbezogenen Eingabe der Lademittel.

Mit der Eigenentwicklung SPEDION App bietet SPEDION GmbH eine mobile und individuell skalierbare Pay-per-use-Lösung für Android-Geräte. Die Applikation liefert zu jedem Fahrer oder Fahrzeug alle relevanten Informationen wie Fahrer- und Fahrzeugnummer, Status der Lenk- und Ruhezeiten, letzte Tätigkeit oder verbleibende Fahrzeit. Anwender haben zusätzlich die Möglichkeit, Nachrichten und Anhänge wie Fotos zu übermitteln. Seit Herbst 2016 verknüpft die SPEDION App die Funktion "erwartete Ankunftszeit laut Navi (ETA)" unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage mit den "tatsächlichen Lenk- und Ruhezeiten (LRZ)".

Mit der neuesten Version 6.32 wurde die Lösung um weitere, praxisnahe Funktionen ergänzt. "Einige unserer Anwender nutzen Transport-Management-Systeme mit einer Lademittelverwaltung. Bisher mussten Zu- und Abgänge von Lademitteln wie beispielsweise Europaletten oder Gitterboxen separat erfasst und verbucht werden. Mit der aktuellen Version der SPEDION App haben diese Anwender jetzt die Möglichkeit, die Daten auftragsbezogen direkt über die App einzugeben", erklärt SPEDION-Geschäftsführer Günter Englert die Vorteile. Verschiedene Aktionen können aktiviert werden: eine Eins-zu-eins- Gegenbuchung der mitgeführten und abgegebenen Lademittel, eine vollständig leere Lademittelverwaltung, die direkt vom Fahrer ausgefüllt wird und eine vorgegebene Liste an Lademitteln, aus der der Fahrer die entsprechenden Mittel auswählen kann.

Lesebestätigung für wichtige Dokumente

Als weiteres, durch die Kunden gezielt nachgefragtes Feature hat SPEDION die Funktion Dokumentenmanagement um eine Lesebestätigung und Unterschrifteneingabe ergänzt.

Über das Portal SPEDIONline kann die Fuhrparkverwaltung wichtige Dokumente wie zum Beispiel Mitarbeiterinformationen zu gesetzlichen Vorgaben oder neuen Richtlinien ins Dokumentenmanagement der SPEDION App einstellen, die so an alle oder an ausgewählte Fahrzeuge verteilt werden. Günter Englert erläutert die neue Funktion: "Klickt der Fahrer das Dokument an, öffnet sich ein Pop-up-Fenster, über das er eine Lesebestätigung quittiert.

Sollte es notwendig sein, dass der Erhalt des Dokumentes durch den Fahrer gegengezeichnet wird, kann die Fuhrparkverwaltung über das Benachrichtigungsfenster auch eine Unterschrift anfordern. Das System erfasst und speichert automatisch den Zeitpunkt des Erhalts und gegebenenfalls zusätzlich den Zeitpunkt der Unterschrift." Die Fuhrparkzentrale erhält als Beleg ein PDF mit der Lesebestätigung der einzelnen Fahrer und eine Komplettübersicht in Form einer Excel-Liste und hat so jederzeit im Blick, welche Fahrer die Information tatsächlich gelesen und das Lesen auch bestätigt haben. (Quelle: SPEDION)

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