Lagerverwaltungssystem von Dr. Malek erhält Gefahrgut- und Fotofunktion

Dresden, 15.01.2020.

Die Dr. Malek Software GmbH zeigt auf der Logistikmesse LogiMAT in Stuttgart (10. bis 12. März 2020) unter anderem das erweiterte M3 Lagerverwaltungssystem und den überarbeiteten Fahrzeugeinsatzplan der Logistiksoftware M3 Logisticware. Weitere Neuheiten betreffen die Software zur grafischen Disposition, Routenoptimierung und Ortung M3 MapDispo und die M3 App, mit der nun auch Lademitteltausch-Vorgänge durch den Fahrer erfasst werden können.

Die Fahrzeugeinsatzplanung von M3 Logisticware verfügt jetzt über eine dynamische Zoomfunktion und bietet Zusatzinformationen zu Sendungen, Fahrzeugen oder Fahrern. Bild: Dr. Malek Software

Das vollständig in M3 Logisticware integrierte M3 Lagerverwaltungssystem verfügt ab sofort über eine Funktion für das Einlagern von Gefahrgut. Lager-Mitarbeitern wird jetzt direkt am PC-Bildschirm oder am Display ihres mobilen Endgeräts mitgeteilt, ob sich der vorgesehene Lagerplatz auch für Gefahrgut eignet. Außerdem wurde die Software um eine neue Fotofunktion ergänzt, die speziell für Blocklager mit verschiedenen Artikeln entwickelt wurde. Beim Auslagern werden die Mitarbeiter mit Produktabbildungen am Display unterstützt, wodurch Fehlverladungen vermieden werden. Die Produktfotos können beim Einlagern direkt mit dem mobilen Endgerät erstellt werden, wobei das M3 Lagerverwaltungssystem den Mitarbeiter sicher durch den Prozess führt.

Dr. Malek Software stellt aus in Halle 8 am Stand A06.
Fahrzeugeinsatzplan überarbeitet

Auch Disponenten profitieren von den bei Dr. Malek Software präsentierten Neuheiten: So wurde der grafische Fahrzeugeinsatzplan von M3 Logisticware in enger Zusammenarbeit mit Kunden und Anwendern komplett überarbeitet. Er verfügt jetzt zum Beispiel über eine dynamische Zoomfunktion und bietet Zusatzinformationen zu Sendungen, Fahrzeugen oder Fahrern. Farbcodes, aussagekräftige Symbole und viele Such- und Filtermöglichkeiten runden das Update ab.

Neue Darstellung der M3 MapDispo Cloud 2.0

Ebenfalls komplett überarbeitet wurde die Benutzeroberfläche von M3 MapDispo Cloud 2.0, einer Software zur grafischen Disposition, Routenoptimierung und Ortung. Aktuelles Kartenmaterial ist jetzt online verfügbar und befindet sich immer auf dem neusten Stand. Neu ist auch die jetzt integrierte Emissionsberechnung nach HBEFA, dem „Handbuch Emissionsfaktoren des Straßenverkehrs“.

Lademitteltausch via M3 App erfassen

Durch die Erweiterungen der M3 App werden die Fahrer besser in den Ablieferprozess integriert. Diese können nun auch Lademitteltausch-Vorgänge an ihrem mobilen Endgerät erfassen und etwaige Differenzen begründen. Die erfassten Tauschvorgänge werden anschließend in M3 Logisticware übersichtlich aufgelistet und können in der Lademittelabteilung geprüft und freigegeben werden. Mit wenigen Klicks wird dort aus dem Tauschvorgang eine Lademittelbuchung. Quelle: Hintergrund: Dr. Malek Software GmbH

zurück TOP