Smarter Defibrillator mit wichtigen Überwachungsfunktionen und CPR-Hilfe

Mörfelden-Walldorf, 06.06.2018.

Der neue ZOLL AED 3 Defibrillator mit dem passenden Kommunikationsmodul der Firma Berger Medizintechnik aus Österreich erlaubt eine umfangreiche Fernüberwachung des AED (automatisierter externer Defibrillator) in einem Wandkasten.

Der ZOLL AED 3. Bild: DISTLER Medizintechnik GmbH

Mit dem Modul an der Rückseite des ZOLL AED 3 stehen folgende Funktionen zur Verfügung.

Funktionen des AEC-Moduls für den Zoll AED 3:

• Alarm bei Stromausfall per SMS und/oder Email (Überwachung der Klimatisierung)
  • Alarm bei Entnahme per SMS und/oder Email
  • GPS-Tracking, Position per SMS und/oder Email und link zu Google Maps
  • WLAN-Hotspot für PlusTrac (nicht inkludiert)
  • Automatische Sprechverbindung zu beliebig einstellbarer Notrufnummer
  • Für Email- und Hotspot-Funktion ist 3G-Netz Abdeckung Voraussetzung

Details zum ZOLL AED 3:

Verbessertes Real CPR Help®

Real CPR Help leitet den Helfer zur korrekten Herzdruckmassage entsprechend den aktuellen Leitlinien für Frequenz und Tiefe der Thoraxkompressionen an. Die Sprachaufforderungen „Mit Wiederbelebung beginnen“ oder „Fester drücken“ unterstützen den Helfer bei der Durchführung. Darüber hinaus gibt die Taktvorgabe (Metronom) das Tempo für die Kompressionstiefe an.

Program Management Onboard™

Jeder AED 3 verfügt über eine WLAN-Funktion für die nahtlose Kommunikation mit dem Funknetzwerk. Anwender können den AED 3 mit dem AED-Programmverwaltungssystem PlusTrac™ von ZOLL verbinden, um über den Status auf dem Laufenden zu bleiben. Zum Abschluss jedes automatischen Selbsttests (täglich oder wöchentlich) meldet sich der AED 3 bei PlusTrac. Sollte der Selbsttest fehlschlagen oder der AED 3 sich nicht zum geplanten Zeitpunkt melden, informiert PlusTrac unverzüglich darüber.

Rettung eines Kindes mit einem Druck auf die Kind-Taste

Die CPR Uni-padz sind wirklich universell. Es muss kein separater Satz Pädiatrie-Pads bereitgehalten werden, falls es sich beim Opfer um ein Kind handelt. Kein Wechsel der Pads bei der Umstellung von einem Rettungstyp auf den anderen. Auch der Schlüssel entfällt. In diesem Fall genügt ein Betätigen der Kind-Taste. (Wenn die Kind-Rettung ausgewählt wird, verzichtet Real CPR Help auf die Sprachaufforderungen und bietet nur die Taktvorgabe, wenn Kompressionen festgestellt werden.)

CPR Uni-padz mit fünfjähriger Haltbarkeit

Die AED-Elektroden geben Defibrillationsstrom an den Patienten ab. Diese Übertragung erfolgt über eine Metallplatte, die mit einem salzinfundierten Gel versehen ist. Mit der Zeit greift das Salz in dem Gel die Metallplatte an, wodurch die Leitfähigkeit beeinträchtigt wird. Das neuartige Elektrodendesign von ZOLL verhindert fünf Jahre lang beeinträchtigende Korrosionen. Quelle: DISTLER Medizintechnik GmbH