Sigfox verkauft sein deutsches 0G-Netz an neuen Hauptaktionär

München/Paris, 18.09.2020.

Sigfox, ein 0G-Netz- und Cloud-Anbieter für Industriedaten, gibt eine neue strategische Allianz mit Cube Infrastructure Managers (Cube) bekannt. Diese Allianz wird unter anderem durch den Verkauf seines deutschen 0G-Netzes an Cube unterstrichen.

Sigfox hat über die Jahre seine 0G-IoT-Dienste durch die Einführung des 0G-Netzes in 72 Ländern und Regionen immens ausgedehnt, was größtenteils mit Partnern, den sogenannten Sigfox Operators, erreicht wurde. Diese Betreiber sind Eigentümer der 0G-Netze, die sie exklusiv zur Bereitstellung von 0G-IoT-Diensten betreiben, um Kunden weltweite Konnektivität anzubieten. Der Verkauf des deutschen 0G-Netzes an Cube soll es Sigfox nun ermöglichen, seine Innovationsinitiativen im Bereich der Datenwert-Extraktion und der Verbesserung der Cloud-Algorithmen beschleunigt zu finanzieren, um den Energieverbrauch noch weiter zu senken und die Marktreife noch besserer und kostengünstigerer Geräte und Sensoren zu beschleunigen.

Auch Cube Infrastructure Managers, der europäische Infrastrukturfondsmanager, ist ebenso sehr zufrieden darüber, seine strategische Allianz mit Sigfox bekannt zu geben, zumal diese auch den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Heliot Europe, dem Eigentümer und Betreiber der Sigfox 0G-Netze in Österreich, der Schweiz und Liechtenstein sowie die gleichzeitige Übernahme des 0G-Netzes von Sigfox in Deutschland durch eben diese Heliot Europe beinhaltet. Cube führt somit die 0G-Netze aller dieser vier Länder zusammen, die zusammen das größte 0G-Netz Europas bilden werden. Ziel von Cube ist es, das Wachstum dieser essentiellen und exklusiven IoT-Infrastruktur in der DACH-Region im Rahmen eines Joint Ventures zusammen mit dem bisherigen Betreiber der Netze zu beschleunigen, der weiterhin eine Minderheitsbeteiligung an Heliot Europe behält.

Kunden haben mit Sigfox-0G unter anderem das Management ihrer Bestände und Produktlieferungen verbessert und deutliche Effizienzgewinne erzielt, indem sie kleine Nachrichten mittels erschwinglicher, autonomer und langlebiger Sensoren erfassen. Anstatt mit der omnipräsenten Mobilfunktechnologie zu konkurrieren, hat sich die Sigfox-0G-Technologie zudem überall dort als sinnvolle Ergänzung erwiesen, wo Mobilfunk in jedweder Form nicht geeignet ist. Möglich wurde dies durch Geräte, die deutlich weniger Energie und Funkspektrum verbrauchen sowie weitaus weniger kosten. Die Übernahmen von Sigfox Deutschland und Heliot Europe durch Cube markieren damit auch einen Meilenstein in der Entwicklung der 0G-Technologie, da Cube mit diesem Investment klar auf das langfristige Wachstumspotential dieses IoT-Infrastrukturnetzes setzt. Die Aufnahme des neuen Partners Cube in das weltweite Sigfox-Ökosystem bestätigt somit auch die langfristig angelegte Wachstumsstrategie von Sigfox selbst und ist zugleich auch ein wichtiges Signal für das gesamte Sigfox-Ökosystem – angefangen von den weiteren Sigfox-Operatoren bis hin zu allen Lieferanten, Partnern und Kunden. Quelle: Sigfox