Scania stellt neue, modulare Telematik-Services für Flottenbetreiber vor

Koblenz/Brunn am Gebirge, 16.04.2020 (pkl).

Scania bietet Flottenbetreibern künftig neue Telematik-Dienstleistungen, die sich noch stärker auf Echtzeitdaten stützen. Angeboten werden die Services in modularen Paketen. Sie sollen bestehende Software/Logistik-Systeme in Verbindung mit dem Scania Communicator um Informationen zur Fahrzeug-Flotte ergänzen können, auch herstellerunabhängig.

Mit den neuen "Scania Data Access Paketen" sollen Flottenbetreiber die Betriebszeiten ihrer Fahrzeuge verbessern und Betriebskosten senken können. Bild: Scania

Mit den neuen "Scania Data Access Paketen" sollen Flottenbetreiber die Betriebszeiten ihrer Fahrzeuge verbessern und Betriebskosten senken können. Bestehende Software könne hierbei weiterverwendet und lediglich modular um neue Daten und Services ergänzt werden können, heißt es seitens Scania. Die Data Access Pakete seien zudem herstellunabhängig und auf alle Flottengrößen anwendbar.

„Die Modularisierung unterstützt unsere Kunden zukünftig noch besser bei ihren individuellen Anforderungen“, erklärt Tina Imhoff, Produktmanagerin Connected Services, Scania Deutschland Österreich. „Wir haben immer die Gesamtwirtschaftlichkeit unserer Kunden im Fokus. Ziel ist es, den Fuhrpark samt Betriebszeiten und Betriebskosten zu optimieren. Unsere neuen Data Access Pakete leisten einen wertvollen Beitrag zur Prozessoptimierung per Datenintegration“, ergänzt Frau Imhoff.

Drei neue Data Access Pakete

Die Pakete staffeln sich in drei Modulen: "Service Planning", "Location" und "Performance".  Dabei steigt der Funktionsumfang von Paket zu Paket. Insgesamt werden die Bereiche Serviceplanung, Ortung und Fahrstilanalyse abgedeckt und beinhalten beispielsweise Daten zu Fahrzeugen und deren Wartung, Kilometerangaben, Positionsbestimmung und Routenverfolgung und Füllstand. Mit Informationen zu Geschwindigkeiten, Bremsungen und Beschleunigungen können zudem Fahrstile optimiert werden.

Integration der Telematik-Services

Mit dem "Developer Portal" will Scania die Integration der Telematik-Module in bestehende kundeneigene Softwareumgebungen (z. B. Logistiksystem) erleichtern. Es stellt die zentrale Anlaufstelle dar, inkl. API-Dokumentation und Direktsupport. Bei der Dateneinbindung setzt Scania auf den rFMS* Standard. Quelle: Scania

Data Access Paket – Service Planning Data Access Paket – Location Data Access Paket – Performance
  • Information zum Fahrzeug
  • Kilometerangaben
  • Serviceplanung
  • Daten des Pakets Service Planning
  • Echtzeitortung
  • Routenverfolgung
  • Darstellung des aktuellen Fahrzeugstatus
  • Daten der Pakete Service Planning und Location
  • Historische Fahrzeugdaten (Fahrzeit, Anzahl Bremsungen/Beschleunigungen)
  • Betriebszeitbezogene Daten
  • Erweiterte Scania spezifische APIs

 

zurück TOP